Ist Social Media für Unternehmen nützlich?
London/München, April 2014 - Diese und andere Fragen werden immer wieder gestellt. Fest steht: Auf Facebook, YouTube, Twitter & Co präsentieren sich inzwischen immer mehr Unternehmen. Die Netzwerke haben weit über 500 Millionen aktive Mitglieder. Kann es sich ein Unternehmen leisten die Kraft des Social Media Kanals nicht zu nutzen? Experten sind eindeutig der Meinung: NEIN!
Es ist nicht damit getan, einfach anzufangen und das Thema dem Marketing oder einer Agentur zu übergeben. Glaubhafte Dialoge und kollektives Wissen sind der Erfolgsfaktor und das funktioniert nur, wenn die Führungskräfte Social Media Expertise besitzen und zum digitalen Berater und Netzwerker werden.
Es ist unstrittig, dass Unternehmen sozial aktiv sein müssen. Das Beratungshaus McKinsey hat die wesentlichen sechs Social Media Fähigkeiten zusammengefasst, die jede Führungskraft braucht. Cornerstone OnDemand hat diese Anforderungen aufgegriffen und in einem Opinion Paper mit folgenden Unterthemen zusammengetragen:
- Erfolgsfaktor Social Media Expertise
- 6 Anforderungen an jede Führungskraft
- Coaching der Führungskräfte
- Employer Branding durch Führungskräfte
- Nutzung kollektiver Intelligenz
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!