Neue Studie von Bersin
Oakland, Juni 2006 - Laut dem jüngsten Report von Bersin & Associates, "Performance Management 2006: Market Analysis, Trends, Best Practices, and Vendor Profiles" steht dieses Segment in den USA erst am Anfang, wird aber im nächsten Jahr rapide wachsen. Aufgrund von Interviews mit Anwendern und Anbietern schätzt Bersin, dass das derzeitige Marktvolumen von 136 Millionen Dollar um stattliche 42 Prozent zulegen wird.
Oakland, Juni 2006 - Laut dem jüngsten Report von Bersin & Associates, "Performance Management 2006: Market Analysis, Trends, Best Practices, and Vendor Profiles" steht dieses Segment in den USA erst am Anfang, wird aber im nächsten Jahr rapide wachsen. Aufgrund von Interviews mit Anwendern und Anbietern schätzt Bersin, dass das derzeitige Marktvolumen von 136 Millionen Dollar um stattliche 42 Prozent zulegen wird.
Noch präsentiert sich der Markt extrem fragmentiert. Keiner der befragten Anbieter kann eine Marktführerschaft für sich in Anspruch nehmen. SuccessFactors hat den größten Marktanteil beim Umsatz (17,5%), Halogen Software hat die meisten "Live Client Sites" (20.7%) und Oracle liegt bei der Anzahl der lizenzierten User an der Spitze (17.8%).
Lediglich 11 Prozent der befragten Unternehmen haben beim Performance-Management eine Lösung eines Software-Providers im Einsatz, dementsprechend klein sind Umsätze und Kundenbasis der einzelnen Anbieter.
41 Prozent der Implementierungen erfolgten im letzten Jahr. "Bei der Nachfrage sehen wir nur die Spitze des Eisbergs", sagt Chefanalyst Josh Bersin. Unter der Oberfläche rumort es allerdings.
"Der demografische Wandel macht professionelles Talentmanagement unerlässlich. Technologie kann die Prozesse vom Recruiting über die Zielanalyse bis hin zur Entwicklung wettbewerbskritischer Skills automatisieren. Wir haben im Laufe der Studie viele Beispiele gesehen, wie Unternehmen mit Hilfe von Performance Management-Systemen Wettbewerbsvorteile realisiert haben."
In Performance Management-Systemen sehen die Befragten vier große Vorteile:
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Die 230 Seiten umfassende Studie basiert auf einer quantitativen Umfrage unter 553 Personalverantwortlichen, auf Hintergrund-Interviews mit mehr als 50 Unternehmensvertretern, die bereits Performance Management-Systeme im Einsatz haben, sowie Briefings mit 21 Software- und Service-Anbietern.
Neben den Eckpfeilern für Performance Management-Initiativen liefert die Studie auch Case Studies sowie detaillierte Profile folgender Anbieter: Authoria, Cornerstone OnDemand, Exxceed (acquired by Workstream), Halogen, International Performance Systems, Kenexa, Learn.com, MindSolve, Oracle, Performix Technologies, Plateau, Vurv (formerly Recruitmax), Saba, SAP, Softscape, SumTotal, SuccessFactors, TEDS, Workscape, and Workstream.
Die Studie kostet 1.795 Dollar.