Content-Test

Testsieger Zeitmanagement

München, Mai 2006 - Zeitmanagement ist in komplexen Zusammen- hängen wichtiger denn je. Die CHECKpoint eLearning-Testredaktion nahm vier eLearning-Produkte unter die Lupe, anhand derer jeder seinen Zeitdruck in den Griff bekommen können soll. Testsieger in der Kombination "Gesamteindruck/Preis-Leistungs-Verhältnis" ist die Buch-eLearning-Kombination des "Zeitmanagement-Papstes" Prof. Seiwert.




CHECKpoint eLearning hat zum Thema "Zeitmanagement" vier sehr unterschiedliche Produkte getestet:

  • das CBT "Zeitmanagement" aus dem Gabal Verlag;
  • das WBT "Zeit- und Aufgabenmanagement", das von bfz/bbw-online zum Selbststudium konzipiert wurde, durch eine Anbindung an das Lernstudio von ihk-online.de jedoch auch um kommunikative Elemente erweitert werden kann;
  • die Softskill-Lösung "Neues Zeitmanagement", die als CBT, WBT oder als Element von Blended Learning Szenarien erhältlich ist sowie
  • die Cross-Media-Produktion des Instituts Prof. Lothar J. Seiwert, der ein aktuelles Buch zum Thema "Das neue 1 x 1 des Zeitmanagement" erschienen im Gräfe und Unzer Verlag, München mit eLearning-Einheiten nach seiner so genannten 5-6-7-Methode und dem Angebot von Präsenzseminaren verknüpft.

Die einzelnen Angebote stehen nur sehr bedingt in einem direkten Wettbewerb untereinander. Jedes Produkt wurde in sich anhand eines umfangreichen Detailfragebogens vor allem danach beurteilt, ob und wie das angegebene Lernziel in der beschriebenen Lernzeit mit den gestellten Lernmitteln (CD-Rom, Online-Programm, Buch/Handbuch etc.) für die genannte Zielgruppe zu erreichen ist.

Natürlich spielen dabei Kriterien wie Technik-Erfordernisse, Inhalte, Didaktik/Methodik, Textgestaltung und multimediale Elemente, Interaktivität / Testing, Usability, Einsetzbarkeit, Besonderheiten, angesprochene Lernertypen und Barrierefreiheit eine maßgebliche Rolle. Beim Thema Zeitmanagement, das sowohl für Unternehmen und deren Mitarbeiter als auch für Individual- und Einzelkunden zu einer immer wichtigeren Lerneinheit wird, hat die CHECKpoint-Testredaktion auch das Preis-/Leistungsverhältnis als Bewertungskategorie berücksichtigt.