dp erhält Zertifizierung nach SCORM-2004-Standard
München, Januar 2012 - digital publishing (dp) hat die SCORM2004 3rd Edition Zertifizierung für Speexx durch die Advanced Distributed Learning Initiative (ADL) erhalten. Speexx, die neue Lösung zum Sprachen lernen, die dp auf der LEARNTEC zeigen wird, gewährleistet damit volle Kompatibilität zu allen gängigen Lernplattformen (LMS) und Inhalten.
"Die Zertifizierung von Speexx durch die ADL ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg. Als ein führender Anbieter von Lösungen zum Sprachen lernen im Internet wissen wir um die hohe Bedeutung weltweit anerkannter Standards für das unsere Kunden", sagt Armin Hopp, Gründer und Vorstand von dp.
Die ADL SCORM 2004 Zertifizierung gibt Kunden von dp die Garantie, dass Speexx alle global gängigen Anforderungen erfüllt, mit üblichen Schnittstellenstandards kompatibel ist und sich problemlos in jede IT-Umgebung integriert. dp unterstützt darüber hinaus weitere zentrale Standards der eLearning-Branche wie etwa von AICC, IEEE und IMS. Diese garantieren die Kompatibilität von Inhalten und ermöglichen die Identifikation von Metadaten sowie die Rückverfolgung von Daten.
SCORM (Sharable Content Object Reference Model) ist ein Referenzmodell der ADL für austauschbare elektronische Lerninhalte. Es umfasst eine Sammlung von Standards und Spezifikationen aus verschiedenen Quellen. Ziel ist es, einfache Austauschbarkeit, allgemeinen Zugriff und Wiederverwendbarkeit web-basierter Lerninhalte in verschiedenen technischen Umgebungen zu ermöglichen.
Armin Hopp: "Weltweit gültige Standards sind für dp genau wie für unsere Kunden von entscheidender Bedeutung bei Einführung und Einsatz von webbasierten Lernangeboten. Deshalb freuen wir uns natürlich besonders, dass wir mit der offiziellen SCORM-Zertifizierung dieser zentralen Forderung des Marktes als einer von wenigen Anbietern gerecht werden können."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!