SAP will Teile der datango AG bis 1. Februar übernehmen
Waldorf/Berlin, Januar 2012 - Der Softwarehersteller SAP will Teile der Berliner datango AG übernehmen. datango als eLearning- und EPSS-Anbieter arbeitet schon seit Jahren auf der Basis von Partnerabkommen mit SAP, HP und Accenture zusammen. SAP-Mitgründer Hasso Plattner hatte bereits 2006 in das 1999 gegründete Unternehmen investiert.
Bei Datango erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2010/11 rund 130 Mitarbeiter einen Überschuss von 182.000 Euro, bei einem Gesamtumsatz von rund 10,6 Millionen Euro. SAP scheint jedoch vor allem an der Software sowie den Vermögenswerten interessiert.
SAP hat seine Einkaufstour bereits im Dezember 2011 gestartet und für 3,4 Mrd. US-Dollar die Softwareschmide Successfactors gekauft. Hierbei ging es darum das Cloud-Geschäft zu stärken. datango soll nun zu einem bislang nicht genannten Preis das Thema Schulung und Weiterbildung adressieren. Die exzellente Bilanz, die SAP in der vergangenen Woche veröffentlichte - die beste in der Firmengeschichte -, weist hinreichend Mittel für weitere Zukäufe aus.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!