Befragung zu mobilem Lernen
Stuttgart, Januar 2005 - "Lernen auf dem Weg zur Arbeit?". Ein solches Szenario mobilen Lernens könnte in naher Zukunft Realität werden. Breitbandige Übertragungstechnologien und Endgeräte stehen mittlerweile einem immer breiteren Anwenderpublikum zur Verfügung. Als Grundlage dafür gilt es jetzt technologische Standards für das mobile Lernen zu entwickeln.
Die Qualitätsinitiative eLearning in Deutschland (Q.E.D.) hat zum Ziel, neue Standards zu entwickeln und neue Märkte und Geschäftsmodelle für eLearning zu erschließen. Für die innovativen Anwendungsfelder Mobile Learning und Rich Media Content werden Referenzmodelle aufgebaut und entsprechende Werkzeuge für die sofortige Umsetzung und Nutzung der Anwendungen erstellt.
Um mehr über konkreten Einsatzbedarf und entsprechenden Voraussetzungen für mobile Lernanwendungen in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu erfahren, wird im Rahmen des Projekts Q.E.D. von der Fraunhofer IAO eine Befragung durchgeführt. Sie soll gesicherte Aussagen zu Anwendungsmöglichkeiten und Standardisierungsanforderungen im Bereich des mobilen Lernens ermöglichen.
Interessierte Unternehmen können sich bis Freitag, 28. Januar 2005, an der Umfrage beteiligen. Alle Teilnehmer erhalten eine erste Auswertung der eigenen Antworten und nach dem Abschluss der Befragung einen kostenlosen Ergebnis-Report. Der Fragebogen ist online verfügbar.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!