Cloud-Lösungen

CLIX SaaS gewinnt "Cloud 4 Society Award" von Microsoft

Hannover, März 2012 - Auf der CeBIT feierlich überreicht wurde der "Cloud 4 Society Award", den Microsoft in diesem Jahr erstmals für innovative Geschäftsmodelle in der Cloud vergab. Die Auszeichnung ging an die IMC AG mit ihrem Learning Management System (LMS) CLIX Learning Suite. Die IMC AG wurde Gesamtsieger im Bereich "etablierte Unternehmen". CLIX SaaS läuft seit Kurzem auf der Microsoft Cloud Windows Azure.




Ralph Haupter, Vorsitzender der Geschäftsführung Microsoft Deutschland, überreichte im Rahmen der Innovationsinitiative Chancenrepublik Deutschland zum ersten Mal den neuen Förderpreis "Cloud 4 Society Award". Dabei wurde in der Gesamtwertung unterschieden zwischen den Kategorien "Start-Ups" und "etablierte Unternehmen". Der Sieg bei den etablierten Unternehmen ging an die SaaS-Version des IMC Learning Management Systems CLIX. Der Preis in der Kategorie "Start-up" ging an die Jungunternehmer von emobility2go, die mit ihrer e-Cloud eine energieeffiziente Lösung für die Nutzung und den Massenbetrieb von Elektro-Fahrzeugen entwickelt haben.


Rund 70 Unternehmen hatten sich im Vorfeld für den ersten Microsoft "Cloud 4 Society Award" beworben. Gesucht wurden innovative Cloud-Lösungen mit gesellschaftlichem Mehrwert. Dabei konnte die vielseitige CLIX Learning Suite, die es auch kleinen Unternehmen sowie Start-Ups ermöglicht, effiziente Weiterbildungsmaßnahmen flexibel und zuverlässig umzusetzen, die Jury überzeugen. Das SaaS-LMS, das auf der Microsoft Cloud Windows Azure läuft und damit höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit verspricht, stößt dank seiner Vielseitigkeit auf sehr großes Interesse.


"Die Auszeichnung macht uns sehr stolz. Nicht nur, weil wir uns mit unserer Cloud-Lösung gegen eine so große Anzahl an Mitbewerbern behaupten konnten, sondern weil uns auch der gesellschaftliche und soziale Ansatz des Preises anspricht", freut sich der IMC Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfgang Kraemer.

Microsoft möchte mit dem neuen Award die Innovationskultur fördern und den Standort Deutschland stärken. Ein Anliegen, das sich vollkommen mit den Zielen der von Prof. August-Wilhelm Scheer gegründeten Scheer Group, an deren Gemeinschaftsstand sich die IMC auf der diesjährigen CeBIT präsentiert, deckt. "Dank der aktuellen technologischen Entwicklungen - insbesondere auch in der Cloud - werden die Karten am IT-Markt derzeit neu gemischt. Mit unseren zukunftsfähigen Lernlösungen wollen wir dazu beitragen, Deutschland international wieder konkurrenzfähig werden zu lassen", so Dr. Wolfgang Kraemer.