Content

Methodenbaukasten für Teletutoren

Heike Glänzer, Glänzer & GlänzerFulda, Januar 2005 - Telekommunikative Lehr- und Lernmittel besitzen einen immer höheren Stellenwert in der Durchführung von Online-Trainings. Aus Lerntagebüchern, Chat, Foren, verschiedenen Autorentools und virtuellen Klassenzimmern wird ein bunter Methodenmix. Bedarfsgerecht werden die Tools für ein lebendiges und zielorientiertes Blended Learning verwendet.
Geschickt dosierte Umsetzung sorgt für effektive Lehr- und Lernergebnisse



Aus einem Meer von frei verfügbarer Software haben wir einige Beispiele herausgefischt, die sich für den Einsatz von abwechslungsreichen Trainings besonders eignen. Durch eine einfache Bedienung sichern Sie sich und ihren Teilnehmern immer einen Mehrwert, außerdem ist der Erfolg auch von der gewählten Lernumgebung und von der selbstbewussten Handhabung durch den Lehrenden abhängig. Eine ergebnisorientierte Verbindung von informellem und formalem Lernen ist durch einen geübten Tutor leicht möglich. Gewinnen können Sie und Ihre Teilnehmer nur, wenn die Integration trainiert und vervollständigt wird.

Zur besseren Demonstration möchten wir Sie zu einer einstündigen kostenfreien "virtuellen Tour durch verschiedene neue Medien" einladen:

Der Chat - oftmals zur Unterhaltung eingesetzt - ist ein mächtiges Kommunikationsmittel, das oft unterschätzt wird. Bei richtig dosierter Moderation erzeugt ein Chatleiter effektive Diskussionen oder führt Meinungsumfragen durch. Für bunte Abwechslung sorgen "optische Chats" z.B. 3D-Chats.

Live Kommunikation gibt es nicht nur im virtuellen Schulungsraum. Mittlerweile gibt es eine Menge Tools für zeitgleiche Kommunikation, die mit verschiedenartigen Funktionalitäten ausgestattet sind. Wählen Sie individuell nach eigenen Fähigkeiten das richtige Lehr- und Lernprodukt aus - von der Telefonkonferenz, Instant Messengers bis hin zu Conferencing Tools.


Blogs als Lerntagebücher geben Auskunft über Lernfortschritt und Befindlichkeiten der Lernenden. Verwenden Sie eigene Weblogs für die Dokumentation im Projektmanagement, Chronologie der absolvierten Lernschritte und erworbenen Fertigkeiten.

Wikis sammeln Informationen, Verweise, Links und Meinungen zu allen Themen und schaffen auf diesem Weg ein lebendiges und selbständiges Wissens-Netzwerk. Binden Sie das Wiki regelmäßig in Ihren Lehrprozess ein, so vervollständigt es sich entsprechend Ihrer Bildungsphilosophie.

Foren sind ein weiteres Beispiel für zeitversetzte Kommunikation. Eine sichere und motivierende Moderation ist Grundvoraussetzung für die Kommunikation in der Gruppe. Einfach "der Ordnung halber" ein Forum zur Verfügung zu stellen, führt zu unbeantworteten Beiträgen. Wie Sie Foren lehr- und lernprozessorientiert strukturieren und was Sie im voraus bedenken sollten, das zeigen wir Ihnen gern ausführlich.

Die beste Vorbereitung ohne Integration der Lernenden trägt keine Früchte, professionelle Vorbereitung aber schon die Hälfte des Erfolges für ein erfolgreiches Online-Training. Mit verschiedenen Autorentools, die teilweise ohne Installation über Websites zu bedienen sind, reduzieren Sie kostbare (unbezahlte) Zeit.

Die "Virtuelle Tour durch neue Medien" findet im virtuellen Schulungsraum von virtue communications (Foroso) statt. Wählen Sie einfach zwischen den verschienenen Terminen auf dem Portal des Blended-Training.net.