Illias-Nutzung für Anbieter
Düsseldorf, Februar 2005 - Um Anbietern des WebKollegNRW ohne eigene Lernplattform künftig eine geeignete Kommunikations- und Lernplattform zur Verfügung stellen zu können, wurde Ende 2004 eine Kooperation zwischen WebKollegNRW und der Hochschulübergreifenden Fortbildung (HüF) in Hagen über die Nutzung der Lernplattform ILIAS vereinbart.
Bei der Lernplattform der HüF handelt es sich um eine internetbasierte Lehr- und Lernumgebung zur Unterstützung des Lernprozesses, die mit den folgenden Merkmalen aufwartet:
- ein virtueller "persönlicher Schreibtisch" als Arbeitsplatz und Informationsbrett für jeden Anwender
- ein individuelles Kursmanagement
- eine multimediale Lernumgebung mit Glossar, Notizbuch- und Übungsfunktionalitäten
- vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten, u. a. moderierte Mailinglisten, ein internes Nachrichtensystem, Diskussionsforen und Videokonferenzen
- ein Gruppensystem für kooperatives Arbeiten sowohl für Lernende als auch Autoren bzw. Dozenten
- ein integriertes Autorensystem
- eine kontextsensitive Hilfe
- SCORM und AICC-Kompatibilität
Die Lernplattform ist eine internetbasierte Wissens- und Kommunikationsumgebung, die den Transfer des im Präsenzseminar erlernten Wissens in den Online-Lernprozess unterstützt und über die ergänzendes Wissen zur Verfügung gestellt werden kann. Darüber hinaus bietet sie eine Struktur an, die es erlaubt, direkt interaktive WBTs aufzurufen oder kursunterstützende Materialien anzubieten. Gerade Letzteres kann als wichtiges didaktisches Mittel angesehen werden, um der Flüchtigkeit von Fortbildungen vorzubeugen, indem den Teilnehmern "Wissensvorräte" zugänglich gemacht werden. Damit erweist sich eine solche Lernplattform als wesentliches Element der Förderung der Nachhaltigkeit von Weiterbildung.
Durch diese Kooperation kann das WebKollegNRW eine Lücke im bisherigen Serviceangebot schließen. Sowohl Lernende aus Unternehmen oder Institutionen, als auch Anbieter und Tutoren werden zukünftig die Möglichkeit haben, die Lernplattform zu nutzen. Im Rahmen der ab Februar/März 2005 stattfindenden Tutorenausbildung des Bildungswerks der Erzdiözese Köln wird die Lernplattform erstmals zum Einsatz kommen.
Nachfragen richten Sie bitte an Andreas Beumers, Tel. 0211/617 858-30 oder per Mail an andreas.beumers@webkolleg.nrw.de.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!