Vernetzung lokaler Akteure
Düsseldorf, Februar 2005 - "In der Metropolregion Ruhr finden sich im Bereich eLearning umfassende komplementäre Angebote, die zusammen ein erhebliches Bildungspotenzial ergeben. Diese gilt es zusammen zu führen und in der Zusammenarbeit zu stärken!" - Dieser Forderung vieler Bildungsanbieter und Nachfrager aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand folgte die NRW-Landestochter Projekt Ruhr GmbH im Frühjahr 2004 und initiierte das "eLearning Netzwerk Ruhr".
Das "eLearning Netzwerk Ruhr" (www.eln-ruhr.de) stärkt lokale eLearning-Aktivitäten durch die Vernetzung lokaler Akteure untereinander als auch mit regionalen und nationalen Initiativen. Dabei versteht es sich als Interessensvermittler, der lokale Bedarfe mit nationalen und internationalen Interessen abstimmt, und als Katalysator, der die Einführung und Nutzung von eLearning-Angeboten beschleunigt.
Mit einer Reihe von lokalen Veranstaltungen konnten die grundlegenden Strukturen des Netzwerks etabliert werden. Eine unterstützende Grundlage hierzu schaffte der "eLearning Atlas Ruhr", dessen erste Version auf dem Hochschulkongress "education quality forum" (www.education-quality.de) im November 2004 in Dortmund erstmals der Fachöffentlichkeit vorgestellt wurde. Das für diesen Atlas durchgeführte ausführliche Screening der eLearning-Branche durch das mmb Institut für Medien- und Kompetenzforschung in Essen und die Universität Duisburg-Essen, identifiziert auf der Grundlage der Prozesskette die jeweiligen Produzenten, Lieferanten, Kooperationspartner und Produkte sowie die Markteinschätzung der befragten Unternehmen und Institutionen. Fazit ist, dass die regionalen Akteure auch über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus ein kompetentes eLearning-Angebot bereitstellen.
Das WebKollegNRW ist ebenso wie das Centrum für eCompetence in Hochschulen NRW (www.cec.nrw.de) und das Deutsche Netzwerk der eLearning Akteure (www.d-elan.org) einer von zwölf Kooperationspartnern der "ersten Stunde". Das WebKollegNRW leistet mit seinem innovativen Weiterbildungsportal einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung von Transparenz und Qualität von Blended-Learning-Angeboten in Nordrhein-Westfalen und bietet damit einen wichtigen Nutzen für die entstehende eLearning-Community.
Das "eLearning Netzwerk Ruhr" gibt dem WebKollegNRW die Möglichkeit, die Partner zu finden, mit denen es professionelle Blended-Learning-Lösungen vor-Ort umsetzen kann. Erste Kooperationserfolge wurden schon verbucht und werden in den folgenden lokalen und regionalen Foren, die das "eLearning Netzwerk Ruhr" mit Unterstützung des D-ELAN durchführt, weiter ausgebaut.
Ihr Kontakt zum eLearning-Netzwerk-Ruhr: Ute Wellmann, Tel. 0201/10 22 80-26 oder per Mail an wellmann@projektruhr.de .
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!