ELearning-Branche erzielt im Jahr 2011 Rekord-Umsatz
Essen/Karlsruhe, November 2012 - Die deutschen eLearning-Dienstleister haben im vergangenen Jahr rund 22 Prozent mehr Umsatz erzielt als im Vorjahr. Das ist das zentrale Ergebnis
der diesjährigen Hochrechnung, die das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung im Rahmen seiner jährlichen Branchenerhebung zur deutschen eLearning-Wirtschaft ermittelt hat.
34 der führenden eLearning-Dienstleister haben dafür ihre Daten, Zahlen und Fakten der vergangenen zwei Jahre, also aus 2010 und 2011, offengelegt. Wie in den Vorjahren hat das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung (Essen/Berlin) anhand dieser Angaben das Marktvolumen und die Mitarbeiterzahlen der Branche hochgerechnet, die Umsatzanteile der wichtigsten eLearning-Geschäftsfelder ermittelt, die jeweiligen Entwicklungen analysiert und daraus ein Ranking der umsatzstärksten deutschen eLearning-Firmen abgeleitet.
Die geschätzt 250 Unternehmen der deutschen eLearning-Branche haben im Jahr 2011 hochgerechnet knapp 509 Millionen Euro eLearning-Umsatz erwirtschaftet - das sind exakt 21,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Nach zwei Jahren mit zurückhaltendem Wachstum von jeweils ca. 5 Prozent warten die Dienstleister für digitales Lernen damit im Jahr 2011 mit einem Rekordergebnis auf.
Diese positive Entwicklung setzt sich auch am Arbeitsmarkt für eLearning-Fachkräfte weiter fort: Über 5.100 Festangestellte und mehr als 2.500 Freiberufler waren im Jahr 2011 in deutschen eLearning-Unternehmen beschäftigt. Auch hier sind die Wachstumsraten (plus 9% bzw. 12%) gegenüber dem Jahr
2010 ansehnlich.
Unter den einzelnen eLearning-Geschäftsfeldern machen die "Erstellung von digitalen Lerninhalten" sowie "Verkauf bzw. Vermietung von Tools für eLearning und Wissensmanagement" nach wie vor die größten Umsatzanteile aus.
Die Spitze des Rankings der umsatzstärksten deutschen eLearning-Unternehmen zeichnet sich wieder durch starke Kontinuität aus. So sind in den "Top 10" mit zwei Ausnahmen dieselben Firmen vertreten wie beim vergangenen Ranking - wie immer mit leichten Verschiebungen nach oben oder unten. Auf vielfachen Wunsch wurden die quantitativen Unternehmensdaten
"Umsatz" und "Mitarbeiterzahl" auch in diesem Jahr wieder um weitere, qualitative Informationen ergänzt. So werden im Ranking neben den Angaben zu den einzelnen eLearning-Tätigkeitsfeldern auch Informationen zum Standort, den "Produktionsweisen" sowie den Alleinstellungsmerkmalen der teilnehmenden Dienstleister präsentiert.
Mit dem MMB eLearning-Wirtschaftsranking 2012 legt das MMB-Institut im fünften Jahr in Folge detaillierte Informationen zur deutschen eLearning-Branche vor. Auch in diesem Jahr hatte das Projekt mit der LEARNTEC einen unterstützenden Premiumpartner zur Seite.
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