Arbeitskreis Bildungstechnologie
Berlin, Februar 2005 - (von Florian Junge, Redakteur bei www.add-new-knowledge.de ) Anfang Dezember trafen sich zahlreiche Vertreter der eLearning-Branche im Arbeitskreis Bildungstechnologie, der in regelmäßigen Abständen eine Plattform für fachlichen Austausch und Networking bietet. Unter dem Motto "Come and See - Fit for eLearning" stellten Amadeus Germany und digital spirit zukunftsweisende Projekte in der internationalen Zusammenarbeit allgemein und speziell im Touristikmarkt sowie in der Gesundheits- und Pharmabranche vor.
Den Anfang machte Amadeus Germany mit dem Vortrag "Fit für den Markt", der über die aktuellen Markttrends der Reisebranche informierte. Die zunehmende Verkürzung der Einführungszyklen neuer Produkte macht wirkungsvolle Maßnahmen zur Begleitung dieser Veränderungsprozesse erforderlich, um die Mitarbeiter "on demand" und "just in time" auf den aktuellen Stand der technischen Entwicklung zu bringen.
Seit 2003 ist digital spirit Teil des global tätigen Konzerns Wolters Kluwer. Der Geschäftsführer von digital spirit Thomas Flum berichtete über die zahlreichen Vorteile eines "integrierten Business", die sich durch diese neue Zusammengehörigkeit für beide Seiten eröffnen. Wolters Kluwer profitiert, da die Zukunft zunehmend in elektronischen Erweiterungen, Ressourcen und Tools für die Printprodukte liegt. Für digital spirit liegen dagegen die Vorteile in der internationalen Ausrichtung und der umfangreichen Fülle an Content von Wolters Kluwer.
Im Nachmittagsprogramm wurde die Thematik internationalen eLearnings in dem Vortrag von Prof. Dr. Thissen über "interkulturelle Aspekte des eLearning" und einem sich anschließenden Praxis-Workshop weiter vertieft.
Der Freitag stand ganz im Zeichen von Touristik und Wellness. Dem Spaziergang entlang der berühmten Quellen von Bad Homburg folgte der informative Erfahrungsbericht "Fit für den Touristikmarkt" des Amadeus Germany Training Teams. Die Referentin Kerstin Günther erläuterte die Entstehung und die Eigenschaften der innovativen Trainingsplattform vistalandscape, die anlässlich der Migration zu Amadeus Vista in einem Gemeinschaftsprojekt mit digital spirit entwickelt wurde.
In seinem Erfahrungsbericht "Integrierte Lösungen am Beispiel der Gesundheitsbranche" wusste André Matera - Business Development Health Care bei digital spirit - zu berichten, dass eLearning zunehmend in die Unternehmensprozesse eingegliedert wird. Insbesondere integrative Lösungen und flexible Businessmodelle sind gefragt, die branchenspezifisch angepasst werden können.
Die Konzepte von Amadeus Germany und der digital spirit GmbH trafen auf großes Interesse, da hier nach neuen Wegen gesucht wird, eLearning über die reine Wissensvermittlung hinaus auch in andere Unternehmensprozesse zu integrieren.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!