Content

Wissenstransfer serviceorientiert

Matthias BoldinBerlin, Februar 2005 - (von Matthias Boldin, Business Development Automotive bei digital spirit) Die Automotive-Branche wird seit jeher ihrem Namen gerecht und ist ein Motor für Innovationen, auch auf dem Gebiet der Integration elektronischer Medien in ihre Geschäftsprozesse. digital spirit arbeitet bereits seit Jahren erfolgreich mit den führenden Unternehmen der Branche zusammen, sei es bei der Entwicklung von Lernprogrammen, dem Aufbau von Lernplattformen oder der Entwicklung von zielgruppenspezifischen Produktlösungen.




Mit der Session "Serviceorientierter Wissenstransfer im Automotive-Bereich - Medien als Werkzeug zur Sicherung der Marktstellung und des Qualitätsniveaus " bietet digital spirit nun eine Plattform zum Erfahrungs- und Ideenaustausch. Kunden von digital spirit präsentieren ihre beispielhaften Anwendungen und geben den Zuhörern die Chance, Anregungen zur Lösung ihrer eigenen Aufgabenstellungen zu erhalten. Drei Vorträge bilden den Rahmen für Diskussionen, die im Anschluss und bei der Abendveranstaltung vertieft werden können.

Zur Sicherung der Servicequalität setzt die Robert Bosch GmbH in der Qualifizierung der Bosch-Dienste Lernprogramme in Webtechnologie ein, die zur Vorbereitung auf das Präsenztraining dienen. So wird einerseits eine hohe Schulungseffizienz erreicht, zum anderen sorgt die verkürzte Präsenzdauer für hohe Akzeptanz bei den Werkstätten, da die Abwesenheitszeiten der Mitarbeiter reduziert werden. Claus Peter Weigel gibt einen Einblick in seine Erfahrungen und zukünftigen Pläne.

Die EU-weite Einführung des digitalen Tachographen im August 2005 stellt für eine ganze Branche einen gewaltigen Umwälzungsprozess dar. Fahrer, Flottenmitarbeiter, Kontrollbehörden und Werkstätten müssen sich mit einer vollkommen neuen Technologie auseinandersetzen. Um den gewaltigen Informations- und Schulungsbedarf zu befriedigen, haben Siemens VDO, der Marktführer im Bereich Tachographen, und digital spirit Trainingspakete für die einzelnen Zielgruppen entwickelt. Claus Suhm wird das Konzept der Trainingspakete vorstellen.

Harman/Becker ist der führende Anbieter von High-Tech-Entertainment-, Informations- und Kommunikations-Systemen im oberen Preissegment. Hifi-Komponenten, Navigationsgeräte und Telefonsysteme machen aus dem Fahrzeug eine mobile Welt voller faszinierender Möglichkeiten. Wie alle Zulieferer sieht sich Harman/Becker großen Herausforderungen, aber auch großen Chancen im Bereich After Sales gegenüber. Achim Harer wird aus seinem Alltag berichten und einen Ausblick in zukünftige Entwicklungen in dem Segment geben.

Es sind noch einige wenige Teilnehmerplätze verfügbar.