Content

Lizenz zum Wirtschaften

Bremen, Februar 2005 - Die Fachschule ver.di bietet den ersten staatlich anerkannten Online-Kurs zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Europäischen Wirtschaftsführerschein (European Business Competence Licence - EBCL an. Dabei wird nach einheitlichem Standard betriebswirtschaftliches Kernwissen abgefragt, das heute für die meisten Tätigkeiten in Wirtschaft und Verwaltung erforderlich ist.




Kurs und Zertifikat richten sich an die breite Zielgruppe der Nicht-Betriebswirte, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse benötigen, wie z.B. Techniker oder Ingenieure in Vertrieb Projektleitung, Pflegepersonal mit Budgetverantwortung, Mitarbeiter im öffentlichen Dienst sowie junge Selbstständige ohne kaufmännische Ausbildung.

Der modular angelegte Kurs umfasst rund 90 Unterrichtsstunden verteilt über sechs Wochen. Vermittelt werden die Themen Bilanzierung (2 Wochen), Kennzahlen und Analyse (1 Woche), Kostenrechnung (2 Wochen) sowie Gesellschaftsrecht (1 Woche). Der anschaulich aufbereitete Unterrichtsstoff wird per Lernplattform im Internet bereitgestellt. Die Lernenden können sich über Fachforen und den Chat mit anderen Kursteilnehmern und den begleitenden Tutoren austauschen.

Zu jedem Modul findet zu einem festgelegten Termin ein gemeinsames Online-Treffen im virtuellen Klassenraum statt. Hier besteht die Möglichkeit, direkt über das Internet zu kommunizieren und zugleich Lösungsskizzen zu visualisieren. Die Überprüfung des eigenen Wissens ist jederzeit über eine Wissensdatenbank und Multiple-Choice-Fragen möglich. Bis auf die Termine im virtuellen Klassenraum besteht für die Lernenden so die Möglichkeit zur freien Zeiteinteilung.

Dr. Frank Stolze, Co-Autor und Lehrbeauftragter an der Hochschule Bremen schwärmt von diesem Lernszenario: "So anschaulich hätte ich meinen Kursteilnehmern die vielfach leider als trocken empfundene BWL gerne immer vermittelt."