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"LiNe Lernideen"

Essen/Berlin, Februar 2005 - Kann man Kompetenzen mit Multimedia-Anwendungen und über das Internet nachhaltig vermitteln? Welche Konzepte führen zum Erfolg, wenn es darum geht, selbst organisiertes Lernen mit neuen Medien zu etablieren? Vier Gestaltungsprojekte, die sich in einem Ideenwettbewerb des Programmbereichs "Lernen im Netz und mit Multimedia" der Arbeitsgemeinschaft betriebliche Weiterbildungsforschung (ABWF) durchsetzen konnten, stellen diese Frage in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten.




Im Vorfeld des Projektes "LiNe Lernideen" hat die Arbeitsgemeinschaft betriebliche Weiterbildungsforschung (ABWF), Berlin, einen Ideenwettbewerb im Bereiches "Lernen im Netz und mit Multimedia" ausgeschrieben. Ziel des Wettbewerbs war es, Projektideen für neues Lernen im Netz und mit Multimedia zu fördern sowie die Entwicklung passender Konzeptionen für deren praktische Umsetzung zu unterstützen. Im Zentrum des Interesses steht die Förderung selbst organisierten Lernens mit neuen Medien von Individuen, Gruppen, Organisationen oder auch Regionen.


Nach einem zweistufigen Auswahlprozess sind vier Projekte vorgeschlagen und ihre Ideen für eine Umsetzung ausgewählt worden: "EOSS - Erfolgsteam-Online-Support-System" (Konsortialführung: Universität Kassel / Fachbereich Erziehungswissenschaften), "GeLCom - Geschäftsmodelle für das Lernen in Communities" (Qualitus GmbH / bureau42 GmbH, Köln), "toleranz lernen" (efiport AG, Frankfurt) und "Vereine Lernen Online" (Lernwerkstatt Region Leipzig e.V.). Zwei dieser Projekte entwickeln kompetenzförderliche Kommunikations-Tools. Die beiden anderen Projekte erarbeiten Konzepte und Contents zur Förderung von Teamfähigkeit, Konfliktmanagement und interkultureller Kompetenz.


Der Bereich "Lernen im Netz und mit Multimedia" ist Teil des Forschungs- und Entwicklungsprogramms Lernkultur Kompetenzentwicklung. Es wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert und ist in den Jahren 2001 bis 2006 die Grundlage für umfangreiche Forschungs- und Gestaltungsaufgaben. Die ABWF hat sich mit ihren Projekten zum Ziel gesetzt, eine kompetenzorientierte Lernkultur zu entwickeln bzw. zu unterstützen. Der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. (ABWF) / Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management (QUEM) ist die Durchführung des komplexen Programmmanagements übertragen worden.