Content

Blended Learning baut auf Namen

Bayreuth, Februar 2005 - Helmut Fuchs, Gründungspräsident der European Academy for Training and Development und Cheftrainer der Trainer-Akademie München (TAM), einer der Top-Managementtrainer in Deutschland, trainiert jetzt für den eLearning-Dienstleister ihk-lernen Firmenkunden in der erfolgreichen Kommunikation im Unternehmen.




Mit Fuchs und den weiteren Trainern Edmund Cramer (BWL, Controlling), Stefan Lapenat (EDV-Anwendungen, Zeit- und Selbstmanagement, Grundlagen der BWL), Jens Philippi (Projektmanagement), Oliver Reese (Excel-Anwendungen) und Werner Ronimi (Arbeitsrecht) ergänzt ihk-lernen sein Angebot um Firmenseminare, die Präsenzschulung und Selbstlernen mit eLearning-Kursen verbinden.

"Unsere Firmenkunden wünschen sich eine Verknüpfung der klassischen Fortbildung mit modernem eLearning", so ihk-lernen-Leiter Matthias Steiner. Mit dem neuen Angebot, das in Kooperation mit dem Trainernetzwerk von intelliconsult, Bayreuth realisiert wurde, "können wir aus dem Unternehmensalltag kommende Teilnehmerfragen im Präsenzseminar bearbeiten und gleichzeitig die Flexibilität des eLearnings nutzbar machen, indem Teile der Mitarbeiterqualifizierung unabhängig vom Seminartermin erfolgen und längerfristig zum Nacharbeiten bereit stehen", so Steiner. "Dadurch, dass die Trainer vor und nach den Seminaren für Fragen telefonisch und via eMail zur Verfügung stehen, ist ein langanhaltender und wirksamer Wissenstransfer in die Praxis gewährleistet", ergänzt Stefan Lapenat von intelliconsult.

Blended Learning, die Verbindung von eLearning mit persönlicher Betreuung, bietet ihk-lernen bereits seit längerem in seinen Sprachschulungen. Gemeinsam mit dem Sprachenpartner digital publishing werden Teilnehmer aus Unternehmen und Organisationen in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch mit Online-Kursen geschult und via Internet durch Tutoren betreut.