Bearbeitungsstandards im Vertrieb
Die deutsche Niederlassung der RCI Banque S.A. hat der Unilog Integrata Training AG den Auftrag für die Entwicklung eines Web-Based Training als Online-Tutorial zur Qualifizierung der Anwender des Systems ARENA erteilt.
Als international operierende Automobilbank fördert die RCI Banque S.A. den weltweiten Fahrzeugabsatz der Marken Renault und Nissan. In Deutschland unterstützt der in Neuss ansässige Finanzdienstleister als größte europäische Filiale rund 1.500 Renault- und 750 Nissan-Partner in den Bereichen Finanzierung, Leasing, Versicherung und Service. Die Unilog Integrata Training AG hat als Qualifizierungspartner die RCI Banque Deutschland bereits erfolgreich bei der bundesweiten Einführung von neuen Verkäuferarbeitsplätzen im Nissan-Handel (Projekt LEAR) sowie bei einem Pilotprojekt im Rahmen eines europaweiten R/3 Roll-outs (Projekt SAPHIR) unterstützt.
Mit der Qualifizierung für die iSeries 825 basierte Anwendung ARENA der RCI Banque wird diese Zusammenarbeit nun fortgesetzt. Das von der Unilog Integrata Training AG entwickelte WBT dient in einem ersten Schritt als Support der vertriebsrelevanten Funktionen innerhalb von ARENA. Dabei werden vor allem zwei Ziele verfolgt: die Einhaltung von Bearbeitungsstandards im Vertrieb und Kundenservice soll sichergestellt werden und die Mitarbeiter sollen an ein prozessorientiertes Denken herangeführt werden.
Das WBT wurde zur direkten Unterstützung der Anwender beim Erlernen oder Vertiefen von vorhandenem Wissen entwickelt und stellt eine Ergänzung zu bestehenden Qualifizierungsmaßnahmen wie Coaching oder Face-to-Face-Training dar. Durch die spezielle Konzeption des WBT als Online-Tutorial können die Anwender ARENA auch unabhängig von einem Präsenztraining erlernen.
Das Projekt, das von der Düsseldorfer Geschäftsstelle des Full Service-Qualifizierungsanbieters Unilog Integrata Training AG betreut wird, läuft über einen Zeitraum von neun Monaten. Insgesamt werden 250 Anwender qualifiziert, für die ein durchschnittlicher Lernumfang von jeweils 540 Minuten geplant ist.
Gabriele Aplowski, Leiterin des Projekts bei der RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland, erwartet durch die direkte Unterstützung der ARENA-Anwender mit Hilfe des Online Tutorials -žeine Steigerung des Nutzungsgrades, aber auch eine messbare Entlastung von HelpDesk oder Keyusern-œ.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!