Content

CRM-Führerschein bei Siemens

Hannover/Frankfurt, März 2005 - Jeder Kundenkontakt bietet neue Geschäftsmöglichkeiten - ein Schatz, den viele Unternehmen gerne heben möchten. Siemens Österreich initiierte zu diesem Zweck das konzernweite Customer Relationship Management-Programm "Kundenfokus CRM". In diesem Rahmen entwickelte der Konzern gemeinsam mit bit media den "CRM Führerschein": ein modulares, zertifizierbares Lernprogramm für kundennahe Mitarbeiter.




Darin geht es nicht etwa um den Umgang mit der CRM-Software, sondern um Prozesse, Rollen und Regeln des Kundenkontakts. Typische Kernsituationen des beruflichen Alltags werden in Form von Bildergeschichten und "Was-wäre-wenn"-Szenarien interaktiv umgesetzt. Die virtuelle Hauptfigur - ein Kundenberater - stellt sich konkrete Fragen, zum Beispiel: "Wie finde ich den richtigen Ansprechpartner bei der Firma XY?" Der Lernende trifft eine Entscheidung und erlebt auf den folgenden Bildschirmen, wohin ihn der eingeschlagene Weg führt.

"Der CRM-Führerschein ist ein handlungsorientiertes, praxisnahes Lernprogramm, das unsere Mitarbeiter in Sachen CRM fördert und sie für das Thema begeistert", erklärt Wolfgang Horak, Verantwortlicher für das Konzernprogramm "Kundenfokus CRM" bei der Siemens AG Österreich. Bei der Umsetzung schöpfte bit media alle multimedialen Möglichkeiten aus: Sämtliche Inhalte werden durch Grafiken visualisiert, von Sprechern gelesen und auch als Lesetexte angeboten. "Unser Lernprogramm schlägt eine Brücke zum Mitarbeiter und spricht ihn mit allen Sinnen an", erklärt Walter Khom, Produktmanager bei bit media. "So motivieren wir die Lernenden, sich zu engagieren und neue Perspektiven zu entdecken."


Das Lernprogramm zum CRM Führerschein umfasst zwei bis drei Lernstunden - je nach Lerntempo - und kann am Stück oder in einzelnen Sessions absolviert werden. Es wird parallel online und als CD-ROM angeboten. Bei erfolgreicher Bearbeitung können sich Mitarbeiter ihren persönlichen "Führerschein" als Urkunde ausdrucken.