Content

Bis zu 1000 neue Produkte im Jahr

München, März 2005 - Die Sparte Aesculap der B.Braun Melsungen AG stand vor dem Problem, innerhalb kurzer Zeit eine große Menge von Lehrinhalten zu kreieren und über das Web bereitzustellen. Mit Töchtern in mehr als 50 Ländern und über 30.000 Mitarbeitern zählt das Unternehmen mit seinen hoch spezialisierten Produkten und Dienstleistungen für die medizinische Versorgung, zu den "Global Playern".




"In Anbetracht des rasanten Technologiefortschritts in diesem Sektor - jährlich entwickelt alleine Aesculap 800 bis 1000 neue Produkte - sind unsere Beschäftigten immer wieder gefordert, sich neues Wissen anzueignen", berichtet Senior Projektmanager Timo Barthelmes. Dies gelte besonders stark für neue Mitarbeiter. Ein eigens eingerichtetes Trainingscenter im konzernweit verfügbaren Extranet des Unternehmens stellt dieser Zielgruppe mittlerweile über 100 Online-Kurse zur Verfügung. Sämtliche neuen Mitarbeiter müssen nun innerhalb eines halben Jahres eine bestimmte Anzahl dieser Trainingseinheiten absolvieren und das Gelernte auch mit Tests und Prüfungen nachweisen.

Strategisches Werkzeug zur raschen Content-Erstellung ist bei B.Braun die Rapid eLearning- und Kommunikationslösung Macromedia Breeze, mit deren Hilfe innerhalb von nur sechs Monaten eine große Anzahl von Trainingsmodulen realisiert werden konnte. "Dank Breeze gestalten wir die Wissensvermittlung heute wesentlich effizienter", zieht Barthelmes eine erste Bilanz.

So lassen sich mit dem Präsentationsmodul der Lösung bereits vorhandene Inhalte in Form von PowerPoint-Vorträgen leicht aufbereiten und für die Anforderungen der Aesculap-Lernplattform umwandeln. Statt externe Programmierer oder Webdesigner mit der Gestaltung der Online-Trainingskurse beauftragen zu müssen, stellen heute die zuständigen Fachexperten im Unternehmen ihr Wissen in ihrer gewohnten Umgebung selbst für die Lernprogramme als Content zusammen. Und das ohne Qualitätsverluste.

Die Kostenersparnis gegenüber traditionellen Web Based Trainings ist dadurch enorm und steigt mit der Zahl der realisierten Rapid eLearning-Kurse weiter an. Bei dem geplanten Umfang - so die Schätzung des Senior Projektmanagers - liegt sie "bei rund 90 Prozent" der sonst erforderlichen Ausgaben. Für die inzwischen schon erstellten rund 100 Trainingskurse hätte das Unternehmen bei einer herkömmlichen Flash-Programmierung - niedrig gerechnet - eine Summe von etwa einer Million Euro ausgeben müssen. "Die Investitionskosten für die Breeze-Lizenzen amortisieren sich bei diesem Aufkommen also in kürzester Zeit", konstatiert Barthelmes.