Eine Chance für sozial Schwache
München, März 2005 - Die amerikanische Gesundheitsbehörde "Health and Human Services" hat ein elektronisches Weiterbildungszentrums eingerichtet, um die Entwicklung sozial benachteiligter Kinder zu fördern. Hyperwave hat dazu eine Collaborative eLearning-Umgebung entwickelt und erfolgreich implementiert.
Dank des Schlüsselprojekts "Head Start" können Fachpersonal im Gesundheitswesen und ausgewählte Organisationen ihr Wissen sowie sämtliche verfügbaren Programme bündeln und Familien fokussiert unterstützen.
"Das Head Start Learning Center ist ein hervorragendes Beispiel für technische Lösungen, die Collaboration, Knowledge-Management und eLearning zusammenbringen", erklärt Peter Watson, Vice President bei Hyperwave. "Alle Mitglieder der Head Start-Community erhalten wertvolle Informationen, nutzen sie gemeinsam und verwerten sie wieder, um die Qualität ihrer Dienstleistungen entscheidend zu verbessern."
Dazu wurden Communities of Practice eingerichtet, die als zentrale Wissensforen die Weitergabe von Erfahrungswerten fördern. Lerninhalte werden systematisch, prozessorientiert erfasst, Lektionen in didaktisch optimierte Kursangebote zusammengeführt und für alle transparent bereitgestellt.
Zusammen mit der Bereitstellung einer umfassenden Wissensbibliothek und der Einbindung von Beratern und Experten ins virtuelle Netzwerk wird so die Zusammenarbeit der Beteiligten verbessert und der Austausch von Wissen und Kompetenzen gefördert.
Im Rahmen des Projektmanagements arbeitete Hyperwave mit Cleverex Systems, einem Anbieter im Bereich Case Management und Informationssysteme für Service-Delivery, zusammen. Das Partnerunternehmen war darüber hinaus für Training und Anwendungsunterstützung verantwortlich.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!