Profiling für Fortbildung nach Maß
Berlin, April 2005 - Eine maßgeschneiderte Weiterbildung zu finden, ist
bei der Vielzahl von Angeboten auf dem Bildungsmarkt schwierig. Die TEIA AG hat ein Profiling entwickelt, das Wissenslücken ermittelt und Weiterbildungsinteressierte dabei unterstützt, sich ein individuell zugeschnittenes Schulungsprogramm zusammenzustellen.
"Ziel dieses Profiling ist es, genau zu überprüfen, welche Kenntnisse der Interessent hat und welche notwendigerweise geschult werden müssen, um sich beruflich
weiterzuentwickeln", so Eva Maria Paaß-Nielsen, Vorstand der TEIA AG. Dabei
soll das Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten geschärft und ein Gespür
für am Arbeitsmarkt relevante Kenntnisse entwickelt werden.
Das Profiling beginnt mit einer Selbstauskunft zum Kenntnisstand in den Bereichen Wirtschaft, Management, Internet-Technik, MS Office und Fremdsprachen. Der Selbsteinschätzungsbogen steht unter www.teia.de zur Verfügung.
Auf Basis dieser Einschätzung erstellt die TEIA AG ein Profil des Interessenten. Dieses Profil wird mit einer aktuellen Stellenmarktanalyse abgeglichen, die Anhaltspunkte liefert, welche Kenntnisse und Fähigkeiten am Arbeitsmarkt gefragt sind.
In einem persönlichen Gespräch können sich die Interessenten anschließend über geeignete Schulungen informieren und gemeinsam mit den Fachberatern der TEIA AG ein individuelles Weiterbildungsprogramm auswählen.
Das Angebot richtet sich sowohl an Beschäftigte als auch an Erwerbslose, die eine geförderte Weiterbildung anstreben, und ist kostenlos.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!