Kundenurteil mit Gewicht: Der eLearningCHECK 2015
Berlin, Oktober 2014 - Zufriedene Kunden in einer expandierenden eLearning-Branche, Transparenz im Kunden-Dienstleister-Verhältnis und ein PraxisCHECK vieler Einzelaspekte - dazu trägt der eLearningCHECK seit Jahren regelmäßig bei. In den Kategorien Learning-Management-Systeme, Autorentools, Individuelle Content-Produktion, Standardcontent und Mobile Learning stehen die Fragebögen nun wieder online. Neuerungen gibt es vor allem in Bezug auf die Wertung: Künftig schlägt sich die Anzahl der bewertenden Kunden im Gesamtergebnis des einzelnen Dienstleisters nieder. Außerdem wird mit dem eLearningCHECK 2015 eine Einstiegsgrenze der bewertenden Unternehmen auf mindestens 50 Mitarbeiter eingeführt. Diese Maßnahmen sollen zu einer deutlichen Steigerung der Bewertungsgerechtigkeit beitragen.
In der sechsten Auflage des eLearningCHECK, der Online-Befragung von CHECK.point eLearning und dem Consultingbüro Salespotential, schlagen die Kundenerfahrungen mit der Produktqualität, der Einhaltung von Zeitplänen, der Budgettreue, der Kunden- und Service-Orientierung, mit dem Support etc. in ihren eLearning-Projekten zu Buche. Der Dienstleister, der dabei erstklassig abschneidet, kann den Titel des "Anbieters des Jahres 2015" erringen.
Die strukturierten Fragebögen beziehen sich auf die Kategorien:
- Mobile Learning
- Learning-Management-Systeme
- Autorentools
- Standard-Content (alle Inhalte)
- Individuelle Content-Erstellung
Die Bearbeitungszeit eines Fragebogens liegt bei durchschnittlich zehn bis 15 Minuten. Die TeilnehmerInnen können auch mehrere Fragebögen in unterschiedlichen Kategorien oder für verschiedene Dienstleister ausfüllen. Jeder, der sein Votum abgeben möchte, muss sich zum eLearningCHECK 2015 anmelden - auch dann, wenn er oder sie Abonnent des CHECK.point eLearning-Newsletters ist, da die Daten des Kundenvotums separat und ausschließlich für die Bewertung erhoben werden.
Wissenschaftlich betreut wird das Kundenvotum von studiumdigitale, der zentralen eLearning Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt, die auch an der weiteren Verbesserung der Auswertung mitgearbeitet hat. So fließt in das Ergebnis des eLearningCHECK 2015 erstmals die Anzahl der Kundenbeurteilungen als Gewichtungskriterium ein.
Darüber hinaus wird eine Einstiegsgrenze der bewertenden Unternehmen auf mindestens 50 Mitarbeiter eingeführt. Dies bedeutet, dass Entscheider aus Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern nicht an der Umfrage teilnehmen können bzw. aussortiert werden. Auch diese Maßnahme soll die Aussagekraft des eLearningCHECK als Kundenbarometer im B2B-Bereich verstärkt. Die in den vergangenen Jahren abgegebenen Bewertungen von Unternehmen mit einem oder wenigen Mitarbeitern geben im Schwerpunkt das persönliche Empfinden aus der Perspektive eines Anwenders wieder und sind nicht gleich zu setzen mit dem Gewicht von Projekten mit Hunderten oder Tausenden von Anwendern.
Der eLearningCHECK 2015 wird bis 03. Dezember 2014 online stehen.
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