Qualitätshilfe in Österreich
Wien, Mai 2005 - Die modernen Kommunikationstechnologien bieten die Chance, vielen Menschen den Zugang zu hochwertiger Bildung zu erleichtern. Gleichzeitig verunsichern sie den traditionellen Wissensbegriff. Der österreichische Verein "FutureMedia" erkennt anhand zahlreicher Produkte des "Infotainment" und "Edutainment" einen Trend, Inhalte dem multimedialen Spectaculum unterzuordnen, anstatt Präsentations- und Interaktionstechniken zur Unterstützung von Bildungszielen einzusetzen. Daher setzt er sich für die Aufwertung wissenschaftlicher und didaktischer Qualitätsstandards in jenem Bereich der neuen Medien ein.
Die praktischen Angebote von FutureMedia reichen von Beratung und Erfahrungsaustausch über die Vermittlung von Kontakten und die Begutachtung von Produktideen bis zur Bereitstellung von Know-How und der Betreuung von Projekten. Darüber hinaus ist Future Media an verschiedenen Projekten wie NetSience, learn4life, VHS virtuell oder WBLMed beteiligt.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!