Initiative EC-Training.Net
Hof, Mai 2005 - Der Virtuelle Campus Bayern (VCB) und das Wirtschaftsförderungsinstitut Österreich (WIFI) haben den gemeinsamen Aufbau eines Netzwerkes zur Einreichung europäischer Förderanträge im Bereich der Erwachsenenbildung beschlossen. VCB und WIFI werden in diesem Netzwerk für die Partner als Consultants auftreten, um diese bei der Projektierung und erfolgreichen Beantragung europäischer Fördermittel erfolgreich zu unterstützen.
Innerhalb der Arbeitsgemeinschaft sind der Virtuelle Campus Bayern und das Wirtschaftsförderungsinstitut Österreich Kernpartner und Gesellschafter des Netzwerkes "EC-Training.Net". Ziel ist eine europaweite Vernetzung von Institutionen und Organisationen aus dem Bereich der Erwachsenenbildung. Dabei sollen ausschließlich Projekte unterstützt werden, die sich mit Themen der Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen beschäftigen.
Die Netzwerkgründer VCB und WIFI übernehmen dabei die Aufgabe, für die Mitglieder Projektanträge zu erstellen und sie bei den entsprechenden europäischen Institutionen einzureichen. Zudem erhalten Mitglieder für ihre Projektideen und Vorhaben eine umfassende Beratung im Hinblick auf mögliche europäische Förderprogramme. Auch bei der Suche nach Kontakten und europäischen Partnern sowie während der Projektdurchführung wollen VCB und WIFI ihre Partner unterstützen.
Netzwerkmitglieder sollen permanent über aktuelle Ausschreibungen, weitere Informationsmöglichkeiten und Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden. Hierfür wird eigens ein Internetportal aufgebaut, das darüber hinaus Informationen mit Best-Practice-Beispielen über bereits durchgeführte Projekte zur Verfügung stellt.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!