Partner für Lernarrangements
Wiesbaden, Mai 2005 - Astrid Tietgens wird neues Mitglied der Geschäftsführung der HQ-Gruppe. Zuständig für Marketing und Vertrieb will sie gemeinsam mit Geschäftsführer Marcus Weniger das bisherige HQ-Angebot weiter ausbauen. Dabei positioniert sich HQ als professionelle Agentur für die Konzeption und Umsetzung von ganzheitlichen Lernprozessen zur Wissensvermittlung und vor allem der Aktivierung von Mitarbeitern, Endkunden und Vertriebspartnern ihrer Auftraggeber.
"Im Vergleich zum eLearning Wettbewerb entwickelt sich HQ zu einer innovativen Agentur für umfassende Trainings- und Kommunikationskonzepte", sagt die frühere Geschäftsführerin der M.I.T newmedia GmbH, Astrid Tietgens. "Unsere Kunden erwarten professionelle Beratung bei der Erarbeitung von Gesamtkonzeptionen, Unterstützung bei der Vermarktung und Durchführung ihrer Arbeit sowie eine effiziente Produktion der Medien. Das alles führt zu einer konsequenten Ausrichtung auf ein Full Service Angebot im Bereich Training und Kommunikation", sagt Marcus Weniger, Geschäftsführer der HQ-Gruppe. "Die Businessziele müssen stärker im Training abgebildet werden: Kundenberatung, Service, Absatz, time-to-market, wir müssen all jene Prozesse mit maßgeschneiderten Lösungen unterstützen, die sich im Ergebnis rechnen lassen", ergänzt Tietgens die neue Zielsetzung.
HQ ist für eine Ausdehnung seiner Geschäftsfelder in Richtung flexibler Komplettbetreuung von Trainingsprozessen aufgrund seiner Experten gut aufgestellt. "Die HQ-Gruppe verfügt über interdisziplinäre Executive Consultants, Trainer und Coaches aus den Bereichen Vertrieb, IT, Marketing und Human Resources. Daraus ergibt sich nicht nur eine hohe Beratungskompetenz, sondern z.B. sogar das Angebot der direkten Umsetzung von kompletten Blended Learning Maßnahmen aus einer Hand," freut sich Astrid Tietgens über neue Möglichkeiten.
Darüber hinaus kann Astrid Tietgens die Aktivitäten der HQ-Geschäftsführung hervorragend ergänzen. Während Marcus Weniger einen deutlichen Schwerpunkt seiner Vertriebsaktivitäten auf den Personal- und Finanzbereich legte, bringt Astrid Tietgens vielfältige Erfahrung aus der Automobil-, Maschinenbau-, Telekommunikation- und Pharmabranche in die HQ-Gruppe ein. "Das kann ein wachsendes Unternehmen mit hoher Flexibilität, die unseren Kunden zugute kommt, nur bereichern," erklärt Weniger.
So schreibt sich HQ künftig neben maßgeschneiderten Lernkampagnen und der Unterstützung von IT-Rollouts (Anwendungskompetenz), Themen wie Vertriebsqualifizierung, die interne Vermarktung von Bildungsaktivitäten, die Führungskräfte- und Managemententwicklung (Softskills), die Konzeption und Implementierung von HR-Instrumenten wie Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungssysteme etc. sowie den Transfer von Marketing-Mix-Ideen auf Lernkonzepte, die Kunden und Partner gleichermaßen integrieren, auf die Fahnen.
"Als USP der HQ-Gruppe betrachte ich vor allem das dort vorhandene Wissensspektrum zwischen HR-Prozessen, IT Sachverstand und Erfahrungen aus dem Bereich Marketing/Vertrieb. Diese Kombination ist etwas ganz besonderes," betont die projekt- und multimedia-erfahrene Tietgens. "Gerade bei der Gesamtbetrachtung von Training als -ženabler-œ für den geschäftlichen Erfolg unserer Kunden, hilft es, klassisches PE-Knowhow mit IT- und Vertriebskenntnissen zu vereinen. Bildung muss sich verkaufen." ergänzt Marcus Weniger.
Nach ihren persönlichen Zielen im neuen Team gefragt, erklärt Tietgens: "Ich freue mich auf den Gestaltungsspielraum, den mir die HQ-Gruppe bietet und darauf meine Beratungskompetenz im Rahmen dieses Netzwerks einsetzen zu können. Natürlich habe ich den Wunsch, meinen Teil zu einer deutlichen Ausweitung der HQ-Aktivitäten beizutragen."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!