BayernOnline-Preis geht an das BFW
München, Juni 2005 - Der BayernOnline-Preis der Kategorie eLearning geht im Jahr 2005 an das Berufsförderungswerk (BFW) Würzburg. Die Auszeichnung ist die bayernweit einzige Auszeichnung, die für herausragende und innovative Anwendungen im Internet-Bereich vergeben wird. Eine BFW-Delegation um Geschäftsführer Alfred Schulz konnte den Preis im Rahmen des Kongresses "Bayern Online" aus den Händen des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Siegfried Schneider, entgegennehmen.
"Als soziale Einrichtung, die sich auf die berufliche Wiedereingliederung blinder und sehbehinderter Erwachsener spezialisiert hat, freut uns eine solche Auszeichnung ganz besonders", betont BFW-Geschäftsführer Alfred Schulz und fügt mit Blick auf die ihn begleitenden Programmierer an: "Die prämierte Plattform BFW online - die bundesweit erste eLearning Plattform für Blinde - ist das Ergebnis des wirklich außergewöhnlichen Engagement aller BFW-Mitarbeiter für unsere Teilnehmer".
"Unsere Entwicklung ermöglicht es erstmals auch blinden und hochgradig sehbehinderten Menschen, verschiedenste Themen über das Internet zu erlernen", erläutern die beiden BFW-Mitarbeiter Monika Weigand und Ernst Hessdörfer ihre Arbeit. "Durch die vielen multimedialen Elemente, die nicht in Punktschrift übersetzt werden können, waren Blinde vom eLearning bisher so gut wie ausgeschlossen -", unterstreichen die beiden TeleCoaches, "genau das wollten wir ändern".
Mit Erfolg: Die individuell entwickelten eLearning-Module des BFW Würzburg verzichten auf grafische Bestandteile und sind durch die punktschriftgerechte Darstellung der Lerninhalte für Blinde problemlos lesbar. Die Oberfläche der Lernplattform ist zudem klar strukturiert und erleichtert blinden und stark sehbehinderten Nutzern die Orientierung.
Das honorierten offenbar auch die BayernOnline-Jury und der bayerische Kultusminister Siegfried Schneider, der während der Preisverleihung die Laudatio für die innovative Entwicklung des BFW Würzburg hielt. Grundlage der Bewertung waren die inhaltliche Konzeption, der Innovationsgrad, die sinnvolle Integration, die Akzeptanz der Nutzer und die Wirtschaftlichkeit der Anwendung.
In der täglichen Praxis des Veitshöchheimer Bildungsträgers hat sich BFW online bereits bewährt. Sehr beliebt sind die eLearning-Kurse zur HTML-Programmierung und zur Tabellenkalkulation. Darüber hinaus werden derzeit Module in den Bereichen EDV und Kommunikation sowie Wirtschafts- und Rechtslehre entwickelt. In Kürze wird es sogar möglich sein, Seminare zum "Europäischen Wirtschaftsführerschein" über BFW online vom heimischen Wohnzimmer aus zu belegen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!