Content

Mehr Nutzen für die Anwender

München, Juni 2005 - Mit der Wissensplattform explicanto entwickelte Beck et al. Services eine Lösung, um Know-how in Organisationen effizient und zielgerichtet zu vermitteln. Das Werkzeug, das beispielsweise bei der Continental AG erfolgreich im Einsatz ist, steht jetzt in der Version 2.5 zur Verfügung. Damit erleichtert der Münchener IT-Dienstleister die Prozesse des unternehmensinternen Wissenstransfers.




Bereits in seinen früheren Versionen bot explicanto Vorteile: Fachexperten können ihr Wissen - ohne Umwege - in beliebigen Formaten aufbereiten, von PDF-Dateien bis hin zu technologiegestützten, multimedialen Lerneinheiten. Diese Inhalte stehen in einer zentralen Datenbank zur Verfügung und lassen sich leicht vom Anwender aktualisieren. Programmierkenntnisse sind für das Erstellen und Aufbereiten von elektronischen Lernmitteln dabei nicht nötig.

Die Version 2.5 optimiert die Informationsprozesse nun noch weiter: Zur Erfassung von Wissen lassen sich nun fachliche und methodische Vorlagen im System hinterlegen. Die Vorlagen stehen zur Verfügung, wenn Inhalte zu Themen wie z.B. Produktschulungen, aufbereitet werden. Der Fachexperte kann sich voll und ganz auf seine inhaltliche Expertise konzentrieren und erstellt in einem Strukturassistenten per drag-and-drop den Kurs auf Basis der Vorlage.

Dies entlastet den Fachexperten und gestaltet den Prozess des Wissenstransfers in einem Unternehmen effizienter. Die Verteilung des Know-hows wird durch einen speziellen Mechanismus sichergestellt. Die Mitarbeiter müssen nicht mehr selbst die Initiative ergreifen, um neues Wissen in Form von Kursen oder anderen Materialien abzufragen. Vielmehr werden sie automatisch vom System informiert, wenn neue Informationen oder Lernmaterialien, die für sie wichtig sind, zur Verfügung stehen. Um dies zu gewährleisten, ist für jeden der Beteiligten ein Profil festgelegt. Dieses definiert die für Ihn/Sie relevanten Themen.

In einer Organisation liegt nicht nur strukturiertes, sondern auch unstrukturiertes Wissen vor - insbesondere Erfahrungen der Mitarbeiter aus dem Arbeitsalltag, sind wertvolle Informationen, die unstrukturiert sind. Explicanto 2.5 sorgt dafür, dass dieser Wissensschatz geborgen und zielgerichtet an die Belegschaft vermittelt wird. Über eine Feedback-Komponente, mit der die Nutzer ihre Kommentare zu den erhaltenen Lerneinheiten abgeben, werden die wichtigen Anmerkungen in einem zentralen Wissenspool hinterlegt. Die Kommentare stehen damit sowohl den KollegInnen als auch dem für die Schulungen zuständigen Personenkreis zur Verfügung.


Auf diese Weise können Argumente, die der Verbesserung künftiger Kommunikationskampagnen, Bildungsmaßnahmen oder Change Management Vorhaben dienen, auch umgesetzt werden. So werden Mitarbeiter auf strukturiertem Weg zu relevanten Themen geschult und haben gleichzeitig jederzeit und ad hoc Zugriff auf unstrukturiertes Wissen.

Die Erweiterungen in explicanto 2.5 beruhen auf Umfragen und umfangreichen Informationsgesprächen mit Kunden von Beck et al. Services, aber auch mit Spezialisten außerhalb des Kunden- und Partnernetzwerks des Münchener IT-Dienstleisters. "Mit Version 2.5 stellen wir ein Werkzeug zur Verfügung, das allen Erfordernissen interner Kommunikationsprozesse Rechnung trägt," so Stefan Kurz, explicanto Produktmanager.