Content

Lernen "ohne es zu merken"

Wiesbaden, Juni 2005 - Nicht nur das vielfach besprochene Online Vertriebsspiel "Neues Vertriebsmanagement" - im Auftrag der Commerzbank realisiert - zeichnet die HQ Interaktive Medien GmbH als Entwickler von Lernspielen aus. Von der "Soap-Opera zum Wertpapiergeschäft" bis hin zu "Easy Leasy", der Fragewand mit Testaufgaben und Bildpuzzles oder dem "Compliance Game" entwickelt HQ immer wieder neue spielerische Ansätze.

Zuletzt das mit dem Comenius Siegel ausgezeichnete Online Spiel "magic10minutes" für die Außendienstmitarbeiter der ALTANA Pharma Deutschland GmbH.


"Spielen aktiviert und motiviert", darüber sind sich die Entwickler bei HQ Interaktive Medien GmbH einig, denn Spiele fördern das aktive Interagieren mit einem Medium. Dabei werden die Inhalte mit Bildern und Emotionen verknüpft, was - wissenschaftlich erwiesen - zu einer verbesserten Erinnerungsfähigkeit führt. Werden im Spiel praxisnahe, komplexe Fälle präsentiert, fördert dies den Einsatz neuen Wissens und Verhaltens. Reflexion und Transferleistungen werden durch wechselnde Perspektiven und Rollen erreicht. Auch das Training realer Rollen ist eine spielerische Herausforderung, denn spielen kostet nichts - etwaige Verlustergebnisse verursachen keine echten Schäden.

Nach HQ-Erfahrungen braucht ein Lernspiel neben den Elementen, die die Neugier wecken, vor allem Spaß- und Spannungsfaktoren. Wer es schafft, praxisnahe Metaphern und Situationen so einzubinden, dass sie in komplexen, herausfordernden Spielszenarien in kurze Sequenzen von fünf bis zehn Minuten eingebunden sind, hat hohe Akzeptanz- und Erfolgschancen. Die richtige Mischung aus Strategie-, Spaß- und Zufallselementen abgerundet durch einen Highscore erhöht den Reiz und hält das Interesse auch über mehrere Levels und einen längeren Zeitraum aufrecht.