Gamification, Mobile Learning und Learning Analytics
Saarbrücken, Januar 2016 - Für die IMC bietet die LEARNTEC, die als Leitmesse für IT-gestütztes Lernen vom 26. bis 28. Januar 2016 in Karlsruhe stattfindet, die erste Gelegenheit des Neuen Jahres, um interessierten Besuchern ihre Lösungen und Services live vorzustellen und Neuerungen im Produktportfolio zu präsentieren. Gamification, Mobile Learning und Learning Analytics bilden dabei die IMC Fokusthemen.
Die Entwicklung und Realisierung von digital unterstützten Qualifizierungskonzepten bilden das Leitbild, unter dem die Erweiterung des Produkt- und Serviceportfolios der IMC steht. Die innovative Verknüpfung von Produkten, Prozessen und Bildungsangeboten ist der wichtigste Treiber, der sich in allen Kanälen moderner Weiterbildungskonzepte wiederfinden muss und dabei die aktuellen Trends sinnvoll aufgreift.
Mit dem Thema Gamification wird sich eine Entwicklung, die bereits 2015 unter eLearning Experten als vielversprechender Ansatz für die Zukunft gehandelt wurde, fortsetzen. "Wir beobachten derzeit, dass das Thema Gamification in vielen Teilbereichen von Bildungskonzepten Einzug gehalten hat und zusehends in die Learning Management Systeme integriert wird. Es freut uns sehr zu sehen, dass sich motivierende Mechanismen wie Spielelemente, Experience Points oder Badges für bestimmte Leistungen allmählich fest im E-Learning etablieren und damit durchaus als langfristiger Trend gelten können", erklärt Christian Wachter, Vorstandssprecher der IMC.
Nach wie vor setzt sich der Saarbrücker Full-Service Anbieter intensiv mit diesem Thema auseinander und arbeitet kontinuierlich daran, Gamification-Elemente in inhaltlicher wie technologischer Hinsicht zu optimieren und die gesamte Lernumgebung mit diesen Elementen anzureichern.
Weiterhin ist zu beobachten, dass das Lernverhalten derzeit einem starken Wandel unterliegt. Viele Berufstätige lernen immer individueller. Dies liegt daran, dass sich für sie durch neue technologische Möglichkeiten ganz neue Freiräume in Sachen Weiterbildung ergeben wie beispielsweise das Lernen nach Feierabend auf dem Sofa mit dem Tablet oder das Lösen kurzer Quizzes und Wissenstests unterwegs auf dem Smartphone.
Neben dem Thema Mobile Learning, bei dem die IMC bereits auf vielfältige Art und Weise ihre hohe Kompetenz unter Beweis stellen konnte, spielt in diesem Zusammenhang das Thema Learning Analytics eine besonders große Rolle. "Wenn ich als Unternehmen weiß, dass ein großer Teil meiner Lernerzielgruppe nicht am Arbeitsplatz, sondern zuhause auf dem eigenen Gerät lernt, hilft mir das dabei, meinen Lernern passende Lerninhalte vorzuschlagen beziehungsweise Inhalte zu entwickeln, die auf deren individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind", so Wachter. Dieses Wissen setzt voraus, dass umfangreiche Daten zum Nutzerverhalten in anonymisierter Form erhoben und ausgewertet werden.
Die IMC freut sich, den Messebesuchern in Karlsruhe den seit September 2015 verfügbaren kostenlosen Cloudservice IMC Teach vorzustellen, mit dem sich nicht nur Lerninhalte erstellen und verteilen lassen, sondern der darüber hinaus zur Evaluierung der Lernergebnisse genutzt werden kann. Der Service umfasst eine funktional vollumfängliche Autorensoftware, die nach dem Download direkt nutzbar ist: zur Erstellung eigener Kurse, interaktiver Präsentationen und Wissenstests sowie zur didaktischen Veredelung bereits vorhandenen Materials.
Die so erstellten Inhalte lassen sich mithilfe von IMC Teach in eine Cloud Umgebung publizieren und an beliebig große Zielgruppen verteilen. Selbstverständlich werden die Besucher des IMC Messestandes Gelegenheit haben, sich selbst an der Erstellung ihres eigenen eLearning Contents zu versuchen.
Als weiteres besonderes Highlight wird die IMC dieses Mal am Mittwoch, den 27.01.2016, ab 12 Uhr im Rahmen ihrer Exklusivpartnerschaft mit Microsoft eine Informationsveranstaltung zum Thema "Cloud Learning made in Germany" abhalten.
Schwerpunktmäßig soll es im Rahmen der Veranstaltung darum gehen, welche Vorteile sich für Unternehmen generell durch den Einsatz von Cloud Learning ergeben und wie sich betriebliche Weiterbildung in der Cloud umsetzen lässt. Darüber hinaus haben Interessierte im Rahmen des Events die Möglichkeit, die IMC Cloud Lösungen sowie den neuen Dienst "Cloud in Deutschland" von Microsoft kennenzulernen und sich mit den Referenten auszutauschen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!