Skill Hero: Wer ist der Held?
Berlin, Februar 2016 - Laut der Definition des Startup "Skill Hero" ist ein Held jemand, der es schafft, sein Verhalten dauerhaft zu ändern. Skill Hero hat sich hierfür eine besondere Zielgruppe ausgesucht: Kursteilnehmer. Sie sollen vor, während und nach einer Präsenzveranstaltung durch eine Smartphone-App in ihrer Transferleistung unterstützt werden.
Personaler, Trainer und Seminaranbieter können die App gegen eine jährliche Gebühr und ein Nutzerentgelt buchen und ihren Kursteilnehmern damit auf die Sprünge helfen. Wie ein "kleiner Mann im Ohr" erinnert die App daran, gewünschte Veränderungen im eigenen Verhalten nicht aus den Augen zu verlieren, sondern Schritt für Schritt umzusetzen. Damit soll der Lerntransfer in den Alltag deutlich verbessert werden.
Neben der App steht Anwendern eine Skill Hero Plattform zur Verfügung, die Inhalte integriert und sozialen Austausch ermöglicht. Kursteilnehmer legen im Seminar darauf ihre eigenen Ziele fest und werden dann per Smartphone daran erinnert. Ist ein Ziel erreicht, wird das im Smartphone festgehalten. So entwickelt sich eine Historie, die den Grad der Zielerreichung dokumentiert.
Skill Hero Gründer Patrick Hypscher hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke und Wissenschaftstheorie an der London School of Economics studiert. Er betreibt das Unternehmen gemeinsam mit Fach- und Wirtschaftsinformatiker Dirk Rosenau und Jörg Bothur.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!