Website-Relaunch bei HQ Interaktive Mediensysteme
Wiesbaden, März 2016 - In Zeiten digitaler Transformation steht auch bei HQ eine Veränderung an: ein zeitgemäßer Web-Auftritt! Die HQ-Gruppe hat ihre Homepage technisch, inhaltlich und gestalterisch optimiert und präsentiert sich jetzt im frischen Design.
Alt trifft Neu
Mit dem Website-Relaunch hat sich HQ zur Aufgabe gemacht, eine Brücke zwischen bisherigem und neuem Design zu schlagen. Nach vielen Jahren mit dem traditionellen HQ-Logo als Wiedererkennungszeichen soll trotz Transformation kein Bruch stattfinden. Im Gegenteil: Gewollt und gelungen ist ein fließender Übergang. Klassische Elemente finden sich aufgrund dessen im neuen Corporate Design wieder.
HQ setzt hierbei auf prägnante und einfache Formen. Geometrische Grundformen wie Rechteck, Kreis und Dreieck lösen kunstvolle Schnörkel ab. Die Farbe Orange (Energie und Frische) dominiert weiterhin – gepaart mit Anthrazit (Funktionalität und Sachlichkeit) und gespickt mit Petrol als Akzentfarbe.
Hinter den Kulissen von HQ
Klar und übersichtlich ist auch die Struktur der gesamten Website. Die Homepage gliedert sich in Kompetenzen, Projekte und Themenbereiche und gibt Einblicke in die Arbeitsweise und Denkprozesse der Agentur. Transparenz wird dabei groß geschrieben. HQ ist es wichtig, dass Kunden auf den ersten Blick erleben und verstehen, dass HQ "der" Ansprechpartner für innovative und individuelle Learning & Development Lösungen und edukative Kommunikation ist.
Um einen Einblick in erfolgreiche Umsetzungen zu erhalten, werden verschiedene Projekte als Case Studies vorgestellt. Was aber sagen die Kunden von HQ zu den Projekten? Die Agentur hat nachgefragt und präsentiert stolz die Testimonials. Sichtbar sind außerdem die Köpfe der Mitarbeitenden: Auf der Team-Seite finden sich die Bilder der HQ-Experten und geben der Agentur ein individuelles Gesicht!
Mensch und Individualität rücken bei HQ in den Vordergrund. Ein schönes Bespiel hierfür ist der eigenproduzierter Trailer, der Besuchern und Kunden auf der Startseite gleich ins Auge fällt. Neben diesem Eyecatcher im Bewegtbildformat hat sich HQ für eine lebendige Bildsprache entschieden. Videos und Bilder veranschaulichen Arbeitsweise und Projekte. Auf diese Weise möchte HQ den Weg auch in Ihre Köpfe und Herzen finden.
Mehr Kommunikation
Die Devise lautet hierbei mehr Kommunikation. Angepasst an innovative Learning & Development Lösungen sowie Kommunikationsmethoden liegt beim neuen Online-Auftritt der Schwerpunkt auf Kommunikation. Für die Kunden der HQ-Gruppe branchenrelevante Inhalte aufbereiten und aktuelle Themen zu finden, stellt die moderne Art der Kommunikation dar. Beispiel hierfür ist der neu strukturierte Blog.
Egal, ob News aus der Branche oder der HQ-Welt – das Blog-Team informiert über neueste Trends und Innovationen beispielsweise in den Bereichen eLearning, Kommunikation, digitale Transformation, Onboarding, Change Management, Social Learning, Gamifizierung oder HR-Themen. HQ ist Ihr Spezialist für diese Themen. Hintergründe und Ergänzungen finden sich selbstverständlich auch auf den Social-Media-Kanälen. Zeitgemäß ist auch das Anwendungsformat der Homepage: responsive und auf mobilen Endgeräten problemlos verwendbar.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!