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Bisher "stiefmütterlich" behandelt

Bonn, August 2005 - Mit den Einsatzmöglichkeiten von Online-Communities hat sich das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) vielfältig auseinandergesetzt. Sein Credo: Das Potenzial wird selten erkannt und noch zu wenig zugänglich gemacht. Daher entwickelte das BIBB Checklisten, die Unternehmen helfen sollen, den "Schatz" Online-Community nutzbringend zu heben.




Online-Communities sind informelle Personengruppen oder -netzwerke, die aufgrund gemeinsamer Interessen und/oder Problemstellungen über einen längeren Zeitraum hinweg vorwiegend netzgestützt miteinander kommunizieren, kooperieren, Wissen und Erfahrungen austauschen, neues Wissen schaffen und dabei voneinander lernen.


Vor allem in den letzten fünf Jahren haben sich zunehmend Online-Communities auch zu berufsrelevanten und -bezogenen Themen entwickelt. Die Beiträge in deren Diskussionsforen zeigen, dass oftmals komplexe, sich aus einem Kundenauftrag oder aus dem laufenden Arbeitsprozess ergebende Fragen thematisiert werden.


Für ein zeitnahes, punktgenaues und selbstgesteuertes Lernen können Online-Communities daher als eine wichtige kooperative Lerngelegenheit angesehen werden. Sie werden bislang allerdings von Unternehmen oftmals noch nicht genügend wahrgenommen und ihr Einsatz bzw. ihre Nutzung kaum unterstützt.