Content

ECDL erobert deutsche Klassenzimmer

Schwarmstedt, September 2005 - Der Computer hält Einzug in die deutschen Klassenzimmer. Dafür brauchen Schulen nicht nur geeignete Lernprogramme, sondern auch entsprechende Lernmanagementsysteme. Solche Systeme helfen, das Lernen am PC zu strukturieren. Und sie schaffen eine einheitliche, vertraute Lernumgebung für unterschiedliche Inhalte. bit media bietet alles, was sich Schulen dafür wünschen: z. B. Lernprogramme zum ECDL - dem Europäischen Computerführerschein.

Der ECDL vermittelt praktisches Wissen rund um den PC und bildet ein ideales Lernangebot für die EDV-Räume an Schulen.


Dazu die Lernplattform elSITOS für Lehrer und Schüler. "Eine zeitlich unbegrenzte Lizenz von elSITOS stellen wir Schulen, die eine ECDL-Klassenraumlizenz erworben haben, kostenlos zur Verfügung. elSITOS ist die Light-Version unserer Lernplattform SITOS®, die seit Jahren in Großunternehmen wie Thyssen Krupp, Boehringer Ingelheim oder UPS im Einsatz ist," erklärt Hans Gieringer, Geschäftsführer der bit media Deutschland.

ECDL - Lernmedien werden bezuschusst


Während sich der ECDL und elSITOS durch die Zusammenarbeit mit dem dortigen Bildungsministerium in ganz Österreich fast flächendeckend durchsetzen konnten, startet die Schuloffensive in Deutschland Land für Land mit verschiedenen Partnern. Neben n21 in Niedersachsen und Stiftung Bildungspakt Bayern gibt es höchst positive Erfahrungen in Hessen. Zum Beispiel berichtet Paul Stephani, Lehrer an einer Gesamtschule in Moers, der Nachweis von Computerkenntnissen über den ECDL habe die Berufseinstiegschancen der Schulabgänger spürbar erhöht: "Wir hatten Schülerinnen und Schüler, die sich aufgrund des ECDL mehrere Ausbildungsplätze aussuchen konnten," berichtet er. Das hessische Kultusministerium bezuschusst ein Drittel der Anschaffungskosten von ECDL-Klassenraum-Lizenzen für alle hessischen Schulen.