Content

Fit für das internationale Parkett?

Köln/München, September 2005 - Im Mittelpunkt der Studie "AWARE! Inter_Cultural_Competence" steht die Frage, wie Absolventen und junge Berufstätige weltweit ihre eigenen interkulturellen Fähigkeiten bewerten. Die sechs meistgenannten hot skills der Global Players in 31 Ländern auf fünf Kontinenten stehen dabei zur Diskussion: Projektmanagement, Teamfähigkeit, Kommunikationsvermögen, Fremdsprachen, Flexibilität und Medienkompetenz.
Die von Checkpoint eLearning und der ZEIT begleitete Studie läuft bis zum 1.November 2005.



Ausgewertet werden 30.000 Online-Fragebögen von Studierende an Fachhochschulen, Unis und Business Schools in sieben Sprachen (deutsch, englisch, spanisch, französisch, portugiesisch, Mandarin und kantonesisch). Die Studie von Stephan von Pescatore in Zusammenarbeit mit der Skylight GmbH verschafft Studenten Einblick in die gesuchten Kompetenzen der Global Player und ermöglicht den Abgleich mit dem eigenen Kompetenzprofil. Unternehmen erhalten einen weltweiten Überblick über den Kompetenzstandard der Young Professionals für Recruiting und Employer Branding.

Zu gewinnen gibt es dabei ein Personalgespräch bei einem Global Player und Karriereplanungsgespräche!

Die Ergebnisse werden in den kommenden Newslettern präsentiert.