Neu bei WBS: Azubi-Trainings
Berlin, September 2005 - Der Beginn eines jeden neuen Ausbildungsjahres wird begleitet von Klagen über die Leistungsfähigkeit der angehenden Azubis. Häufig fehlen ihnen wichtige schulische Grundlagen, soziale Kompetenzen und das Verständnis für Kundenorientierung und Wettbewerb. Dem sollen die Azubi-Trainings von WBS abhelfen.
Unternehmen, die die Leistung und Motivation ihrer Auszubildenden verbessern möchten, finden ab sofort bei WBS TRAINING ein kompaktes Angebot, um Schwächen in einzelnen Bereichen gezielt aufzuarbeiten und die Identifikation mit dem Ausbildungsbetrieb zu erhöhen.
Denn gute Mitarbeiter zeichnen sich durch viele Fähigkeiten aus, die Azubis häufig erst erwerben müssen. Dazu zählen sprachliches Ausdrucksvermögen, Mathematik und EDV ebenso wie Selbstlernkompetenzen und angemessenes Sozialverhalten. Hinzu kommen, je nach Branche unterschiedlich gewichtet, Themen wie Kundenorientierung, Verkaufsbewusstsein, Qualitätsmanagement, Telefontraining, Präsentation und Rhetorik.
Jedes dieser Kompetenzfelder ist durch ein eigenes WBS-Azubi-Training abgedeckt. Dadurch können Unternehmen genau das Trainingsprogramm zusammenstellen, das auf den Leistungsstand der Azubis und die Anforderungen der Branche zugeschnitten ist. Im Ergebnis profitieren die Ausbilder durch bessere Leistungen und Motivation der Auszubildenden, eine höhere Identifikation mit dem Unternehmen und ein verringertes Konfliktpotenzial in der Ausbildung.
Themen der WBS-Azubi-Trainings:
Sprache: Deutsch und Englisch, Ausbildungsrelevante Mathematik,
Sozialverhalten: Umgangston, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit,
Angemessenes Auftreten: Kleidung, Schmuck, Frisur, Lernen lernen, Selbstverantwortliches Lernen,
BWL: Europäischer Wirtschaftsführerschein,
EDV: Europäischer Computerführerschein, Identifikation mit Beruf und Betrieb, Rechte und Pflichten in der Ausbildung, Teamfähigkeit und Teamgeist, Strategien der Konfliktlösung, Kundenorientierung, Verkaufsbewusstsein, Qualitätsbewusstsein, Selbst- und Zeitmanagement, Arbeitsorganisation, Das Unternehmen repräsentieren: Interne/ externe schriftliche und mündliche Kommunikation, Telefontraining, EU und Wirtschaft im internationalen Rahmen, Branchenwissen, Betriebsspezifische EDV, Präsentation und Rhetorik, "Alaska"-Kreativitätstraining.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!