Kommunikation stärken - Kosten sparen
Wien, November 2005 - In einem innovativen Projekt erweitert Böhler-Uddeholm in Zusammenarbeit mit Spezialist LearnChamp die Unternehmenskommunikation in allen seinen Tochterunternehmen um Enterprise Conferencing. Der weltweite Roll-out auf über 4.000 Arbeitsplätze erfolgt von Österreich aus in alle Regionen, in denen das Unternehmen vertreten ist: Nord- und Südamerika, im gesamten EU Raum, Osteuropa, Asien und Australien.
Durch ein unlimitiertes Lizenzmodell kann jeder Mitarbeiter die zukunftsweisende Technologie nutzen, so einfach wie eMail. Der Roll-out erfolgt auf Basis eines eigens von LearnChamp neu entwickelten "Consulting Framework" für die Einführung von Enterprise Conferencing. Böhler-Uddeholm erwartet sich die Verbesserung der Kommunikationsabläufe und immense Kostenersparnis.
Enterprise Conferencing steht für die Übertragung von Daten, Video und Sprache. Egal ob im Intra- oder Internet. Mitarbeiter, Partner und Kunden können dadurch ortsungebunden miteinander kommunizieren und virtuell zusammenarbeiten. Im Fall des Edelstahl-Konzerns Böhler-Uddeholm, der hierzu eng mit dem Web Conferencing Spezialist LearnChamp zusammenarbeitet, wird das Projekt auf Basis der Interwise ECP Connect™ als ASP Lösung umgesetzt.
Böhler-Uddeholm wird Enterprise Conferencing sowohl für Teammeetings von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten, virtuelle Seminare und Produktpräsentationen als auch für den Support von Softwareanwendungen einsetzen. Die dafür konzipierte Software Interwise ECP Connect™ hat außerdem die zusätzliche Option, die teuren Telefonkonferenzen durch Voice-over-IP (VoIP) abzulösen - das führt zu extremer Kosteneinsparung.
Die weltweite Kommunikation und die Abstimmung zwischen einzelnen Projektteams von Böhler-Uddeholm wird dadurch wesentlich verbessert. Einladungen zu Online Meetings versendet man einfach mit dem bestehenden Mail- und Kalenderprogramm, so ist wenig Schulungsaufwand und eine optimale Integration in bestehende Arbeitsabläufe garantiert. Durch die Einführung des Enterprise Conferencing Systems werden die Böhler-Uddeholm-Mitarbeiter zeitnah informiert und haben weniger Reiseaufwand.
Professionelle Begleitung
LearnChamp arbeitet einerseits an der technischen Implementierung und Integration in bestehende Applikationen wie bspw. User Directories oder Portale. Andererseits ist das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Böhler-Uddeholm AG und deren IT-Tochter Intesy auch für die Einschulung von Administratoren und Key-Usern sowie das interne Marketing verantwortlich.
Für die Umsetzung in den einzelnen Clustern und die Einschulung aller Anwender setzt LearnChamp auf die Ausbildung von Expertenteams in allen Ländern, die ab Juni 2005 einerseits für die technische Umsetzung verantwortlich sind, andererseits aber auch für alle Anfragen ihrer Kollegen zur Verfügung stehen.
Die eigentlichen Endanwender werden durch ein automatisiertes und skalierbares Schulungskonzept erreicht. Schwerpunkt dabei sind hier die Veranstaltung von "Open hours" und so genannte "Ready rooms" in denen Anwender beim ersten Mal die Software testen und Berührungsängste abbauen können.
Christoph Gerhold, Geschäftsführer LearnChamp: "Bei diesem konkreten Projekt steht die Einfachheit für den Nutzer und die Integration in bestehende Systeme im Vordergrund. So gewährleisten wir, dass das die Lösung auch wirklich umfassend genutzt wird. Gleichzeitig konzentrieren wir uns auf einen systematischen und umfassenden Roll-out Prozess im Unternehmen und unterstützen durch internes Marketing die Akzeptanz bei den Mitarbeitern."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!