Content

HQ und Credit Suisse Business School

Wiesbaden, November 2005 - In Zusammenarbeit mit der Credit Suisse Business School entwickelt die HQ-Gruppe ein ganzheitliches "Blended Learning"-Konzept für die Entwicklung von Führungskräften in der Bank. Dies beinhaltet webbasierte
Lernprogramme zu Themen wie "Change Management", "komplexe Probleme lösen" und "Management als Beruf".




Im Rahmen der konzeptionellen Überarbeitung der Ausbildungsprogramme für die Entwicklung von Führungskräften innerhalb der Credit Suisse werden in inhaltlicher Abstimmung mit Seminaren zahlreiche webbasierte Lehrprogramme erstellt. Dabei werden Themen wie Arbeitsorganisation und Zeitmanagement,
die Unternehmenskultur, der Einstieg in den Manager-Beruf und Change Management für Mitarbeiter und Führungskräfte behandelt.


Zentral ist die Optimierung und Weiterentwicklung der Ausbildungsprogramme. Durch die Ergänzung von Seminaren mit einem webbased Training als Informationsteil können die behandelten Themen über verschiedene Medien vermittelt werden.
Frau Mondini, Management-Trainerin und Produktverantwortliche in der Business School, freut sich über die Medien- und Methodenvielfalt, die durch den Einsatz von WBTs ermöglicht wird. "Der grosse Vorteil von Blended Learning besteht darin, dass zeitunabhängig und individuell auf Informationen im webbased Training zugegriffen werden kann. Der direkte Austausch mit den Lernenden, die Vertiefung der Inhalte und das Feedback findet nach wie vor in den Seminaren statt. Dadurch, dass die Teilnehmenden sich jedoch bereits mit dem Thema auseinandergesetzt haben, bekommt das Training eine andere Qualität."


"Ein überzeugender Ansatz" findet Martin Raske, Senior Spezialist eLearning und zuständig für die Umsetzung des Konzepts der eLearning-Elemente, "so werden die Stärken der verschiedenen Medien optimal eingesetzt." Die Credit
Suisse achtet bei der Produktion klar auf eine hohe Modularität und vor allem auf fundierte Inhalte. "Wir haben HQ als Partner ausgewählt, weil hier schon fundierte Erfahrung bei der Entwicklung von Softskill Themen vorhanden ist
und HR-Experten am Werk sind. Aufgrund der Komplexität und des Zeitdrucks in diesem Projekt brauchen wir zudem einen verlässlichen Projektpartner mit innovativen Ansätzen," führt Raske aus.


Marcus Weniger, Geschäftsführer der HQ, freut sich über das Vertrauen. Gerade hier liegt die langjährige Erfahrung und Kernkompetenz von HQ: Qualität und Massanfertigung sind speziell bei der Führungskräfteentwicklung das "A und O" zum Erfolg des Programms. Dies wird uns in verschiedenen Projekten
bestätigt. In der heutigen Zeit ist es für den Kunden entscheidend, dass er die Massnahmen intern erfolgreich und mit einer hohen Lern-Qualität implementieren kann," sagt der Inhaber der HQ-Gruppe.


Adrian Wenger, Chef des eLearning Center of Competence der Credit Suisse Business School, ergänzt, "als weltweit tätiges Unternehmen bieten wir die Inhalte mehrsprachig an, ausserdem generieren wir durch die Wiederverwertbarkeit der Inhalte einen hohen Mehrwert für die Bank."


Alle Programme lassen sich auf andere Unternehmen übertragen bzw. dienen als Basis für eine Anpassung auf ähnliche Problemstellungen. HQ erweitert somit seine Angebotspalette im Softskill Bereich zu einer sehr umfangreichen "Bibliothek" an verhaltensorientierten Themen.