1000 Besucher auf der 1. Ruhr-IT-Messe
Hagen, November 2005 - Das Ruhrgebiet hat nun eine eigene erfolgreiche IT-Messe. Mit rund 1.000 Besuchern an zwei Tagen fand am 16. und 17. November erstmals die neue Messe ProfIT in den Westfalenhallen Dortmund statt. Auch sechs Mitgliedfirmen des wisnet e.V., dem Partner für eLearning und Wissensmanagement in mittelständischen Betrieben aus Hagen, präsentierten sich mit einem Gemeinschaftsstand erfolgreich.
Mit dabei waren die Firmen i-world GmbH, MMK GmbH, dbs Training&Consulting GmbH, W3L GmbH, elearnconcept und Campus Source mit seinem Partner metacoon.
"Allein hätten wir uns nicht auf der profIT präsentiert. Für eine Pilotveranstaltung wäre das ein zu hohes Risiko gewesen. Der Gemeinschaftsauftritt war daher eine gute Sache," so Tobias Bluhm von der Firma W3L GmbH.
Gemeinsam mit den Vertreter von MMK, Campus Source, i-world und der SIHK gestaltete wisnet auch das eLearning-Forum am zweiten Messetag und berichtete von Best Practise-Beispielen aus der gemeinsamen Arbeit.
Bei der ProfIT handelt es sich nicht nur um eine rein theoretische Informationsplattform, sondern auch um eine praxisnahe Fachmesse mit interaktiven Vortragsforen. So wurden unter anderem im Rahmen der Fachforen aktuelle Branchenthemen ausführlich dargestellt. Experten aus dem wissenschaftlichen Bereich zeigten Zukunftsvisionen der Branche auf und Praktiker berichteten anhand von Case Studies von ihren Erfahrungswerten.
Von modernen Netzwerklösungen, Prozess-, Qualitäts- und Kostenmanagement, Internettelefonie, eLearning bis zur IT-Sicherheit reichte die thematische Ausrichtung der Messe. Die ProfIT gab einen Überblick über die aktuellen Techniktrends und IT-Innovationen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!