Content

ELearning-Nachwuchspreis D-ELINA

Essen, Februar 2006 - Die Nominierten des D-ELINA 2006, des Deutschen eLearning-Innovations- und Nachwuchs-Awards stehen fest: Die dreizehnköpfige Jury mit Experten aus eLearning und Bildungswirtschaft hat die Einreichungen gesichtet, bewertet und fünf Preis-Kandidaten ausgewählt. Einer von ihnen wird am 14. Februar 2006 im Rahmen der LEARNTEC den Award entgegennehmen.




Gesucht wurden junge Talente aus Wissenschaft und Praxis, die mit innovativen Ideen und unter Einsatz neuer Medien die vielfältigen Chancen für die Neugestaltung von Lernprozessen
nutzen. Der erstmals ausgeschriebene Preis richtete sich an Schüler, junge Wissenschaftler und Projektteams aus Hochschulen, junge und angehende Lehrerinnen und Lehrer; Personalentwickler oder Trainer: Angesprochen wurden zudem auch Einzelpersonen aus der Bildungsbranche, junge Selbständige sowie Gründer und Start-up-Unternehmen
(nicht älter als zwei Jahre) aus der Bildungsbranche.


Die Überreichung des Preises erfolgt im Rahmen einer Abendveranstaltung auf der LEARNTEC in Karlsruhe am 14.Februar 2006 ab 17.30 Uhr im Kleinen Saal des Konzerthauses
am Kongresszentrum Karlsruhe.


Die D-ELINA-Jury hat folgende Einreichungen nominiert:

  • "Lernkasten.de" von Sebastian Merli (Schüler der Oberstufe am Gymnasium Wolnzach): Ein Online-Tool zum optimierten Lernen unter Fokussierung auf die Lernereigenheiten.
  • eLearning-Modul "Notfall auf der Station - Reanimation" von der Cognomedic GmbH / Brigitte Strahwald: Ein an der alltäglichen Pflegepraxis ausgerichtetes Angebot sowohl für ärztliches Personal als auch für Pflegepersonal in Kliniken.
  • "Learn2work" von Korion Gamebased Training / Oliver Korn: Detailreiche Unternehmenssimulation zur Vermittlung von Führungs-, Entscheidungs- und kaufmännischen Kompetenzen.
  • eLearning-Portal "www.junior-firma.de" von ComDesign.org / Hans-Jürgen Heuer: Integriertes Portal für vernetztes Lernen und Arbeiten in kaufmännisch organisierten Berufen.
  • "comes" von Manuela Bösch / Caprice Massak; CBT mit Print-Begleitmaterial zur Vermittlung professioneller Kenntnisse im Bereich Grafik und DTP.