bit media für eureleA nominiert
Graz, Februar 2006 - bit media ist mit "ECDL barrierefrei" offiziell als einer von drei Best-Practice-Finalisten für den eureleA 2006 nominiert - den europäischen eLearning Award. Die Verleihung findet am Vorabend der LEARNTEC, dem 13. Februar 2006 in Karlsruhe statt. Zuvor präsentieren die Finalisten ihre Produkte.
Der europäische eLearning Award eureleA soll Impulse für die Entwicklung innovativer Aus- und Fortbildungsangebote im Internet und Intranet geben. Er wird für Anwendungen im berufsqualifizierenden Bereich verliehen und ist am 4. Februar 2003 auf Initiative der baden-württembergischen Landesregierung beschlossen worden.
"ECDL barrierefrei" ist eine Lernsoftware, die Menschen mit Behinderung den Erwerb des international anerkannten Computerführerscheins (European Computer Driving License) ermöglicht. Durch diese Qualifikation werden die Chancen für die Integration in den Arbeitsmarkt erheblich verbessert. Manfred Brandner, Geschäftsführer von bit media eLearning solution, ist überzeugt, dass mit "ECDL barrierefrei" viel für die Integration von Behinderten getan wird: "In einer Gesellschaft, die zunehmend auf Informations- und Kommunikationstechnologien angewiesen ist, darf keine Personengruppe mehr von der Teilnahme ausgeschlossen sein. Wir sind froh, dass wir hierzu beitragen können."
bit media, das für die Integration der verschiedenen ECDL-Versionen für unterschiedliche Behindertengruppen in ein Lernsystem verantwortlich war, entwickelte "ECDL barrierefrei" in Kooperation mit renommierten Partnern: Die Universität Linz optimierte die Lernprogramminhalte für die verschiedenen Behindertengruppen. Die Österreichische Computer Gesellschaft OCG, Microsoft Österreich und das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk), unterstützten bei der Projektrealisierung und Verbreitung der Ergebnisse und stellten die Qualitätskontrolle und die Einhaltung der Qualitätsstandards sicher.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!