Content

Neuheiten im technischen Training

Karlsruhe / Kloten, Februar 2006 - Das Schweizer Unternehmen INOVEX Digital Training präsentiert auf der LEARNTEC neuartige Ausbildungslösungen für Techniker und technisches Personal. Der Einsatz Interaktiver Trainings Boards in Kombination mit CBTs ermöglicht dabei Gruppenarbeit an komplexen technischen Aufgaben.

Karlsruhe / Kloten, Februar 2006 - Das Schweizer Unternehmen INOVEX Digital Training präsentiert auf der LEARNTEC neuartige Ausbildungslösungen für Techniker und technisches Personal. Der Einsatz Interaktiver Trainings Boards (ITB) in Kombination mit CBTs ermöglicht dabei Gruppenarbeit an komplexen technischen Aufgaben.


"Die Interaktiven Trainings Boards haben sich als ideales Lehrmittel und die kostengünstigste Methode der Ausbildung in komplexen Technologien erwiesen," erklärt Geschäftsführer Dr. Urs Guggenbühl. "Sie bilden eine Brücke zwischen herkömmlicher computerunterstützter Ausbildung und der Ausbildung am tatsächlichen technischen Objekt."


Bisher waren diese Ausbildungsmöglichkeiten der Schweizer Armee vorbehalten, die damit die Unterhaltscrews der neuen Schützenpanzer ausbildete. Auf der LEARNTEC stellte INOVEX erstmals zivile Einsatzmögilchkeiten vor. In Gruppen von drei bis vier Personen erarbeiten die Lernenden komplexe Aufgabenstellungen, die von den Instruktoren ausgewählt und am ITB angezeigt werden.


Dabei sind individuelle Ziele nur durch konstruktive Gruppenarbeit erzielbar. Die Diskussion in der Gruppe und der Zugriff auf den Hypermedialen Infopool des ITB mit allen erforderlichen technischen Informationen unterstützen das Lösen der Aufgaben. Diese Lernform eignet sich für alle technischen Ausbildungsbereiche von der Lehre bis zur Hochschule.