Content

X-Pulse auf Wachstumskurs

St. Ingbert, Februar 2006 - Die X-Pulse eLearning GmbH ist weiterhin auf dem Wachstumskurs und im Unternehmen hat sich viel getan. Neue Kunden, neue Features und innovative Zusatzprodukte stärken die X-Pulse Position. Auch das von X-Pulse initiierte ContentForum hat sich am Markt etabliert.




X-Pulse eLearning GmbH zieht für das Jahr 2005 eine positive Bilanz. "Es war ein Jahr des Wachstums, der Entwicklungen und der Neuerungen", berichtet Matthias Schulz, Geschäftsführer von X-Pulse. In einer erfolgreichen zweiten Jahreshälfte konnte X-Pulse wieder neue Kunden, Partner und Projekte gewinnen und arbeitet nun für Unternehmen wie Winterthur Versicherungen, T-Systems Multimedia Solutions GmbH und TELETAX.


Zur Realisierung der neuen Projekte hat X-Pulse ihr preisgekröntes "All-In-One" Autorentool mit neuen Funktionalitäten ausgestattet und technische Zusatzprodukte entwickelt:

  • LearnCube 2006: Eine komfortablere Texteingabe, eine direkte Vorschau sowie die Verwaltung der Inhalte in mehreren Sprachversionen erhöhen die Usability und Leistungsfähigkeit des Autorentools.
  • LearnCube Server 2006: Über einen arbeitsteiligen Prozess lassen sich Benutzer und Benutzergruppen mit unterschiedlichen Zugriffsrechten einrichten. Der LearnCube 2006 Server bietet die ideale Plattform für die Entwicklung von WBTs, bei der mehrere Autoren und Grafiker in einem Team zusammenarbeiten.

Das von X-Pulse initiierte ContentForum hat zahlreiche neue Mitglieder und Interessenten gewonnen. Nach einem erfolgreichen Launch der Website www.contentforum.de
und dem zweiten Treffen der Mitglieder in Leverkusen kann der Handel von hochwertigem Content erste erfolgreiche Abschlüsse verbuchen. Zudem hat sich der Umfang der Inhalte innerhalb des ContentForums verdoppelt, die Anfragen externer Unternehmen nach Demo-Content sogar vervierfacht.

Diese Entwicklung bestätigt den Erfolgskurs der Initiative. Auch Michael Härtel vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist von dem Konzept überzeugt: "Das von X-Pulse gegründete ContentForum schätzen wir als ein Instrumentarium für den Austausch von erprobten Best Practice Beispielen, mit dessen Hilfe die Qualifizierung von Fachpersonal auf internationalem Niveau gesichert wird."


Um den wachsenden Aufgaben und technischen Anforderungen gerecht zu werden, hat X-Pulse sein Team vergrößert. Nach fünf Neueinstellungen im Bereich Projektorganisation, Didaktik und Grafik im Dezember 2005 wurden im Januar 2006 fünf weitere MitarbeiterInnen eingestellt. Vor allem den Verkaufsbereich hat X-Pulse durch drei weitere VertriebsmitarbeiterInnen gestärkt.


Auch in der Entwicklungsabteilung hat sich viel getan: X-Pulse bedauert zwar den Weggang des langjährigen Entwicklungsleiters Michael Fritz, versteht jedoch seinen Wunsch nach Veränderung und freut sich auf ein weiterhin gutes und freundschaftliches Verhältnis. Seine Stelle wird in Kürze neu besetzt und der neue Entwicklungsleiter wird durch ein zehnköpfiges Entwicklungsteam unterstützt sowie einem weiteren neuen Support-Mitarbeiter.