Content

"LanguageMan" professional Englisch

München, April 2006 - Im Rahmen seines 150. Jubiläums werden beim Langenscheidt Verlag sogar die Handhelds gelb. Mit dem komplett neuen "LanguageMan" professional bringt der Verlag jetzt den größten zweisprachigen elektronischen Englisch-Wortschatz in einem Handheld-Computer auf den deutschsprachigen Markt.

In den Sprachrichtungen Englisch-Deutsch und Deutsch-Englisch sind darin insgesamt rund 3.279.400 Stichwörter, Wendungen, Übersetzungen, linguistische Zusatzangaben und Wortformen enthalten.


Mit 13 mal neun Zentimetern ist er kleiner als ein DIN-A6-Kuvert und mit 17 Millimetern Dicke hat er gerade mal die Stärke eines Taschenbuches. Trotzdem beinhaltet der "Langua-geMan" professional einen so umfassenden Wortschatz, dass Übersetzer, Dolmetscher und Fremdsprachenassistenten damit exzellent ausgestattet sind. Bei dem Handheld, das sich von vorne ganz in klassischer Langenscheidt Buchoptik in Gelb mit blauem "L" präsentiert, handelt es sich um ein völlig neu entwickeltes elektronisches Wörterbuch. Es verfügt über den gesamten Wortschatz des Langenscheidt Muret-Sanders Großwörterbuches Englisch.


Dieser Fundus kann über leistungsfähige Suchfunktionen abgerufen werden. So erkennt das Programm auch gebeugte Verben, Substantive oder Adjektive. Zum Beispiel wird das neudeutsche "relaxed" auf "relaxen" (für sich entspannen) zurückgeführt und der richtige Wörterbucheintrag mit der englischen Übersetzung "take it easy, relax" gefunden. Umgekehrt erzeugt der Wortformen-Generator hunderttausende Beugungsformen für den aktiven Sprachgebrauch. Im Benutzerwörterbuch kann eigenes Vokabular und seine Übersetzungen individuell eingegeben und abgerufen werden.


Als vorläufigen Höhepunkt betrachtet der Verlag den "LanguageMan professional Englisch", der die zwei wichtigsten Stränge der 150-jährigen Geschichte des Unternehmens verbindet. Denn zu den Meilensteinen gehören einerseits der Erwerb und die ständige Erneuerung bedeutender Großwörterbuch-Substanzen. Die frühesten sind das Enzyklopädische Wörterbuch Französisch ("Sachs-Vilatte") seit 1880 und das seit 1901 erscheinende Enzyklopädische Wörter-buch der englischen Sprache, der "Muret-Sanders".


Die zweite Säule stellt die intensive Beschäftigung des Familienunternehmens mit den "Neuen Medien" dar. Schon 1905 setzte Langenscheidt mit der ersten Grammofon-Platte für den Selbstlern-Sprachunterricht ein Zeichen. Auch im Computerzeitalter schrieb das Haus diese Entwicklung fort: So 1983, als mit dem "alpha 8 Englisch" das weltweit erste elektronische Wörterbuch erschien.

So wurde
"LanguageMan" professional zu einem von zwölf Produkten auserkoren, die der Verlag 2006 besonders ins Zentrum seiner Jubiläumsaktivitäten stellt.