Hybrid-Produkt

Passauer Bildungsinstitut MMTC investiert in Movielearn

München/Singapur, November 2006 - Durch Interaktion mit bekannten TV- und Kinofilmen, die mit einem umfassenden Lernpanel ausgestattet sind, können Schüler ihre Englischkenntnisse mit Hilfe von Movielearn erheblich verbessern. Auf diesen Lerneffekt setzt auch das Passauer Bildungsinstitut MMTC, das Movielearn in seinen Englischkursen einsetzen will.




Laut Christian Bildner, Geschäftsführer des Passauer Bildungsinstituts MMTC Multi Media Trainingscenter, hat Movielearn großes Potenzial für eine bessere Vermittlung der englischen Sprache. Insbesondere junge Leute würden von Movielearn angesprochen. "Englisch zu lernen, indem man auf einen spannenden Film zugreift, kommt der Mediennutzung unserer meist jüngeren Teilnehmer sehr entgegen." Denn Movielearn als hybrides Produkt, spricht sowohl das Unterhaltungs- als auch das Lernbedürfnis zugleich an.

Movielearn ist ein softwaregestütztes Lernprogramm und geeignet für jeden PC, der unter Microsoft XP läuft und einen DVD-Decoder enthält. Filme, die im englischen Originalton ausgeliefert werden, kann der Schüler jederzeit anhalten, um sich bestimmte Passagen erneut anzusehen. Bildner: "Das neue Lerninstrument unterstützt den Schüler, seinen Wortschatz aufzubauen, weil er sich bestimmte Szenen des Films immer wieder ansehen und so auch Zusammenhänge schneller erschließen kann." Ein mitgeliefertes Übungsheft hilft, wichtige Lernschritte zu wiederholen und neu erworbenes Wissen zu vertiefen.


Innovative Konzepte wie Movielearn können die Diskussion um bessere didaktische Konzepte neu beleben. "Neben MMTC sind auch andere Weiterbildungsinstitute an einer Zusammenarbeit interessiert", sagt Heinrich Pletschacher, Vertriebs- und Mar-ketingdirektor von Movielearn in München.