Ray Sono gewinnt im Wettbewerb Europäischer Meister
München, Dezember 2007 - In diesem Jahr verlieh die Jury des Corporate Media Awards 2007 der Ray Sono AG gleich zweimal die Auszeichnung "Award of Master - Member of the European Masterclass". Der Münchner Portal- und Simulationsspezialist konnte sich mit seinen zwei innovativen Virtual-Reality-Simulationen zum Training mit dem U-Boot-Periskop sowie zur Kampfmittelsuche und -beseitigung durchsetzen. Projektmanagerin Heike Kißner nahm die Preise im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Haus der Geschichte in Bonn entgegen.
Das PC-basierte Simulationsprogramm von Ray Sono für die Bedienung von Periskopen wurde im Auftrag der Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH entwickelt und setzt neue Maßstäbe auf diesem Gebiet. Bisher gängige Lösungen basierten auf dem vollständigen Nachbau der Hardware, waren fest installiert, kostenintensiv und optisch unzureichend. Das Ray Sono-System simuliert dagegen die hoch präzise Zeiss-Optik eines Periskops aufs Genaueste, bietet eine modulare und vernetzte Architektur und kann wahlweise ausschließlich PC-basiert arbeiten oder mit dem Original-Okularkasten kombiniert werden.
Zudem ist die gesamte Anlage leicht transportierbar und mit der Verwendung des HLA-Standards problemlos in andere Simulationsumgebungen integrierbar. Insgesamt hat Ray Sono ein optisch hoch realistisches, flexibles und kostengünstiges Simulationsprogramm geschaffen, das auch komplexe Parameter wie Wind, Wetterverhältnisse und Wellenbewegung berücksichtigt.
Weltweit stellen Kampfmittel wie Antipersonenminen eine enorme Bedrohung für Soldaten und Zivilbevölkerung dar. Aber auch die Spezialkräfte, die für die Beseitigung dieser Kampfmittel zuständig sind, schweben bei ihrer Arbeit ständig in Lebensgefahr. Um diese Gefahr möglichst minimal zu halten, müssen die Minenräumer bestmöglich ausgebildet und vorbereitet sein. Die bisherige Vorgehensweise dabei war zeit- und personalaufwendig, ortsgebunden und mit Fotos, Folien und geschriebenem Text wenig realitätsnah.
Mit der nun mit dem "Master of Excellence" prämierten Simulationslösung für das Aufspüren und Beseitigen von Kampfmitteln hat Ray Sono ein Trainingsprogramm entwickelt, das die bisherigen Nachteile intelligent kompensiert. Die Virtual-Reality-Simulation vereint klassische CBT-Ausbildung mit Game-Based-Learning und bietet so ein realistisches Training am Bildschirm.
Dabei ist die Vorgehensweise (Metalldetektoreinsatz, Klassifizierung gefundener Objekte, Auswahl und Setzen von Vernichtungsladungsladungen) so weit wie möglich der Realität angepasst. Um aus Fehlern unmittelbar lernen zu können, stellt das Programm bei lebensbedrohlichen Handlungen ein Feedback zusammen und beendet die Übung. Da das System kostengünstig zu erwerben, modular und vernetzt aufgebaut ist und ohne aufwändige Installation sofort gestartet werden kann, ist es äußerst flexibel einsetzbar.
Klaus Bock-Müller, Managing Partner der Ray Sono AG: "Wir sind stolz darauf, für unsere Kunden qualitativ hochwertige und innovative Projekte realisieren zu können, die auch im europäischen Vergleich zu den besten zählen. Wir haben uns sehr über die Auszeichnungen gefreut."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!