Branchen-Kennzahlen

MMB veröffentlicht erstes "eLearning-Wirtschaftsranking"

Essen, Oktober 2008 - Auf Basis einer Branchenerhebung, die das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung durchgeführt hat, lässt sich erstmals der Gesamtumsatz der deutschen eLearning-Wirtschaft beziffern. Demnach beläuft sich der Umsatz der eLearning-Kernbranche im Jahr 2007 auf rund 139 Millionen Euro. Der Umsatzzuwachs der Branche wird mit 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr beziffert.




Zur Entwicklung des Marktvolumens im eLearning gab es bisher nur vage Anhaltspunkte, obwohl die junge Branche mittlerweile eine stabile Zahl etablierter Unternehmen vorweisen kann. Eine aktuelle MMB-Recherche ergab etwa 200 Adressen von Unternehmen, die auf eLearning spezialisiert sind oder in diesem Markt ein Hauptgeschäftsfeld aufweisen. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass die tatsächliche Zahl bei etwa 250 eLearning-Firmen liegen dürfte.


Insgesamt 45 Unternehmen haben sich an der jetzt veröffentlichten MMB-Erhebung beteiligt und ihre Umsätze für die Jahre 2006 und 2007 übermittelt.


Rechnet man die Summe der auf dieser Basis ermittelten Umsätze auf 200 Unternehmen hoch, ergibt sich ein Branchenumsatz von insgesamt 139,2 Millionen Euro im Jahr 2007 und eine Umsatzsteigerung von etwa 15 Prozent gegenüber 2006. Nimmt man die Gesamtzahl mit 250 eLearning-Unternehmen an, liegt der Umsatz im Jahr 2007 bei 167,0 Millionen Euro.


Die deutsche eLearning-Branche beschäftigte im Jahr 2007 hochgerechnet knapp 2.000 festangestellte Mitarbeiter. Das sind 13 Prozent mehr als 2006.


Das Ranking der eLearning-Branche wird - unter den beteiligten Firmen - angeführt von der IMC information multimedia communication AG, gefolgt von M.I.T. new media. Den dritte Platz nimmt ein Unternehmen ein, das nicht namentlich genannt werden möchte. Auf Platz vier folgt die e/t/s Didaktische Medien GmbH. Den fünften Platz belegt die OutStart GmbH. Das gesamte Ranking ist in Kürze auf der Website des MMB-Instituts abrufbar.


Die ausführlichen Ergebnisse, u. a. zur Verteilung der Umsätze auf einzelne eLearning-Geschäftsfelder, sowie Hinweise zur angewendeten Methode der Hochrechnung werden in Kürze als MMB-Branchenmonitor veröffentlicht.