D-ELAN-Vorstand im Amt bestätigt
Berlin/Essen, Dezember 2008 - Das Deutsche Netzwerk der
eLearning-Akteure e.V. (D-ELAN) hat auf seiner jährlichen
Mitgliederversammlung in Berlin den bisherigen Vorstand im Amt
bestätigt. Wiedergewählt wurden Dr. Lutz P. Michel (MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung) als Vorstandsvorsitzender, Beate Bruns (time4you GmbH), Dr. Martina Göhring (centrestage GmbH), und Christian Stracke (eLC-Institut / Universität Duisburg-Essen).
Dr. Lutz P. Michel, Inhaber und Geschäftsführer des MMB-Instituts für Medien- und Kompetenzforschung behält seine Funktion als Vorsitzender des Vorstands auch in der neuen Legislaturperiode. Das MMB-Institut mit Sitz in Essen und Berlin und Gründungsmitglied des
D-ELAN ist ein unabhängiges Forschungsinstitut und arbeitet im Auftrag von Unternehmen, Institutionen und öffentlichen Einrichtungen.
Einstimmig bestätigt als stellvertretende Vorsitzende wurde Beate Bruns, Geschäftsführerin der time4you GmbH communication & learning. Das Unternehmen berät und begleitet Organisationen und
Unternehmen bei der Einführung neuer Methoden und Technologien im Bildungsbereich.
Im Amt bleiben nach ebenfalls einstimmigem Votum der
Mitgliederversammlung auch Schatzmeisterin Dr. Martina Göhring und Christian Stracke. Martina Göhring ist Geschäftsführerin der centrestage GmbH in Esslingen, die Lösungen auf Basis von Web 2.0 und Social Software für Unternehmen konzipiert, realisiert und betreut und diese bei Enterprise 2.0-Veränderungsprozessen unterstützt.
Christian M. Stracke ist Direktor des eLC, das Institut für eLearning, Information und Cooperation mit Sitz in Bonn, eines der Gründungsmitglieder des D-ELAN und spezialisiert auf Beratung in eElearning und internationaler Entwicklungszusammenarbeit. Zudem arbeitet und promoviert er an der Universität Duisburg-Essen zum Themenbereich Qualitätsmanagement und Kompetenzentwicklung im eLearning und der internationalen Standardisierung. Christian Stracke nimmt das Amt des Schriftführers wahr.
Die Bestätigung des Vorstands steht für Kontinuität bei den Aktivitäten des D-ELAN. Schwerpunkte des eLearning Netzwerkes werden im kommenden Jahr die Stärkung des Verbandes und die Kooperation mit weiteren Playern auf dem Bildungsmarkt sein. Ziel ist es, bei den wichtigsten Branchenevents präsent zu sein und Mitgliedern zusätzliche Sonderkonditionen zu
ermöglichen. Fortführen wird D-ELAN die Gespräche mit der Zentralstelle für Fernunterricht (ZfU) über eine Optimierung des Zertifizierungsverfahrens, um den Belangen der eLearning-Anbieter hier stärker Rechnung zu tragen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!