Demos erweitert sein eLearning-Portfolio
Bendorf-Sayn, Februar 2009 - Die Demos Group übernimmt 51 Prozent von Sauter Training et Simulation (STS). Das in der Schweiz ansässige Unternehmen hat sich auf die Entwicklung von interaktiven Trainingsprodukten für Projektmanagement spezialisiert. Die Demos Europäische Wirtschaftsakademie GmbH - die Niederlassung in Deutschland - erweitert mit dem Anteilskauf speziell sein eLearning-Angebot und Projektmanagement-Training.
Ziel ist es, individuell anpassbare Lernkonzepte zu entwickeln und damit nachhaltiges Wissen zu ermöglichen. "STS ist Experte auf dem Gebiet Blended Learning und Lernsoftware. Wir sind dadurch in der Lage, Weiterbildungsmaßnahmen anzubieten, bei denen der Nutzer das Wissen direkt anwenden kann. Der Lernende übt sich beispielsweise in einer Simulation als Projektleiter", erklärt Felix Müller, Geschäftsführer der Demos Europäischen Wirtschaftsakademie GmbH.
"Unser Konzept sieht vor, verschiedene Lernkomponenten zu kombinieren und zu konfigurieren, so dass wir individuelle Trainingskonzepte erstellen können." Dieses "Mehrkomponenten-Prinzip" lässt sich so an dem Bedarf des jeweiligen Unternehmens und seiner Mitarbeiter anpassen.
Mit der Mehrheitsbeteiligung erweitert Demos sein Portfolio um sogenannte "Serious Games" - Lernspiele für den Aus- und Weiterbildungssektor wie beispielsweise der Simulator für Projektmanagement-Training "SimulTrain". ELearning-Module können auch mit Beurteilungs- und Prüfungssystemen kombiniert werden, um die Effektivität des Lernens zu erhöhen. Darüber hinaus baut der Weiterbildungsexperte sein Blended Learning-Programm aus, welches Präsenzveranstaltungen mit eLearning kombiniert. Künftig im Programm findet sich eine Reihe an Lernsoftware, mit deren Hilfe sich die Nutzer für Projektmanagement-Zertifizierungstests vorbereiten können.
Die zusätzlichen Lernmodule werden auf der eLearning-Plattform MindOnSite (MOS) in das Demos Portfolio integriert. Beide Unternehmen sind von den zwei größten Zertifizierungsunternehmen im Projektmanagement, dem "Project Management Institute" und der "Association Francophone de Management de projet", akkreditiert.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!