IMC AG als "Visionär" im "Magic Quadrant 2009"
Saarbrücken, Oktober 2009 - Die IMC AG wurde von Gartner Research im Visionärs-Quadranten des "Magic Quadrant 2009 for Corporate Learning Systems" (CLS) eingestuft. Der diesjährige Magic Quadrant hat weltweit 17 CLS-Anbieter nach der Vollständigkeit ihrer Vision bewertet und nach ihrer Fähigkeit, diese Vision in die Tat umzusetzen.
"Die Positionierung der IMC und ihrer Lerntechnologien als Visionär spiegelt die Wertschätzung wider, die wir mit unseren Produkten und Services mittlerweile genießen", freut sich der Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfgang Kraemer über die Einstufung des bekannten Analystenhauses Gartner. "Mehr als 500 Kunden mit über drei Millionen Anwendern in Unternehmen, Organisationen, Hochschulen und Schulen, nutzen weltweit die Möglichkeit, mit unseren Lernlösungen ihre Produktivität im Bildungsmanagement zu erhöhen bzw. ihre Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten, um sich in der langsam wieder in Fahrt kommenden Konjunktur entscheidende Wettbewerbsvorteile zu sichern."
Laut Gartner sind Visionäre vorausschauende Anbieter, die sich von anderen durch ihre Produktinnovationen unterscheiden, aber beim Durchsatz am Markt noch nicht die Größenordnung erreicht haben, die ihnen eine führende Position verleiht. "Seit Unternehmensgründung haben wir die Internationalisierung stetig vorangetrieben, wie zuletzt mit der Eröffnung einer Niederlassung in Sydney, Australien. Einhergehend mit der Erschließung von neuen Märkten und dem Ausbau eines Partnernetzwerkes wird das Anwendungsspektrum unser Lerntechnologien für neue Zielgruppen sukzessive erweitert", erklärt Kraemer.
"So ermöglicht das flexible und rein verbrauchsorientierte Abrechnungs-modell unserer CLIX Software as a Service-Lösung (SaaS) eine maximale Kosten-transparenz für den Kunden. Je nach Art und Ausprägung müssen die Anwender nicht ausschließlich Mitarbeiter des Kunden sein, oftmals bieten sich gerade SaaS-Lösungen als Wissenstransferplattform zwischen dem Kundenunternehmen und dessen Geschäftspartnern an."
Auch die Mittelstandsvariante CLIX Start oder die Aufzeichnungssoftware LECTURNITY 4 seien zwei gelungene Beispiele für die Erschließung neuer Zielgruppen. Anfang 2010 wird außerdem die fast vollständig neuentwickelte CLIX Learning Suite auf den Markt kommen.
Gartner stellt fest, dass die Nachfrage nach CLS weiterhin sehr stabil ist, wobei CLS den relativ engen Software-Ansatz zur Unterstützung von Trainings- und eLearning-Maßnahmen mittlerweile verlassen und sich zu einem integralen Bestandteil der täglichen Arbeit der Lerner entwickelt hätten.
"Die IMC AG hat ihre Produktpalette und Serviceleistungen frühzeitig auf diese Entwicklung ausgerichtet", blickt Kraemer zuversichtlich nach vorn. "Die IMC Learning Solutions bestehend aus den Komponenten Learning Management, Authoring, Performance sowie Social Learning sorgen gepaart mit hochwertiger Contenterstellung und Beratung für ein umfassendes Lösungsportfolio, mit dem die IMC auch künftig äußerst wettbewerbsfähig sein wird."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!