Startschuss zum MMB eLearning-Wirtschaftsranking 2010
Essen/Karlsruhe, März 2010 - Das MMB eLearning-Wirtschaftsranking hat in den vergangenen Jahren
verlässliche Informationen über den deutschen eLearning-Markt und dessen Anbieter geliefert. Das Essener MMB-Institut wird deshalb auch 2010 den Branchenumsatz und die Mitarbeiterzahlen der deutschen eLearning-Wirtschaft ermitteln. Gelegenheit zur Mitwirkung besteht bis zum 30. April 2010.
Beteiligen können sich wieder alle Unternehmen mit Handelsregistereintragung und Steuernummer in Deutschland, die mit eLearning Umsätze erzielen. Zu den Geschäftsfeldern dieser Unternehmen zählen beispielsweise das Anbieten von Blended-Learning-Kursen, der Vertrieb von Learning-Management-Systemen, die Lizenzierung eines Virtual Classroom, das Erstellen von Lerninhalten für eLearning oder die eLearning-Beratung.
Gefragt wird nach den eLearning-Umsätzen und -Mitarbeiterzahlen in den Jahren 2008 und 2009. Zudem haben die teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit, ihre Tätigkeitsfelder im Detail zu nennen. Anhand dieser Angaben
kann eine Art "Unternehmensportfolio" im Ranking dargestellt werden, wodurch Kunden wertvolle Informationen über die eLearning-Anbieter erhalten und sich die Platzierung "relativiert".
Unternehmen mit einem eLearning-Jahresumsatz von einer Million Euro und mehr müssen ein Testat eines Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers vorlegen. Hierdurch erhöht sich die Verlässlichkeit des Rankings.
"Als wir 2008 mit dem MMB eLearning-Wirtschaftsranking begonnen haben, reagierten nicht wenige der angesprochenen Unternehmen mit Skepsis und Zurückhaltung. Mittlerweile hat sich das Ranking etabliert, und wir bekommen regelmäßig Anfragen von weiteren und neuen eLearning-Anbietern, die
sich gerne an der Erhebung beteiligen wollen", erklärt Dr. Lutz P. Michel, Inhaber und Geschäftsführer des MMB-Instituts.
In diesem Jahr unterstützt die LEARNTEC das MMB eLearning-
Wirtschaftsranking als Premium-Partner. Unternehmen, die sich am Ranking beteiligen, können bei Buchung eines Messestands auf der LEARNTEC 2011 (1. bis 3. Februar 2011 in der Messe Karlsruhe) spezielle Konditionen erhalten.
Die Möglichkeit zur Teilnahme an der Branchenerhebung und am Ranking besteht bis zum 30. April 2010.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!